Vorstehertag in Magdeburg

Mit dem Vorstehertag für die Gebietskirche Sachsen-Anhalt ist die Reihe der Vorstehertage 2009 in Mitteldeutschland beendet worden. Über 100 Vorsteher und Bezirksämter aus dem Arbeitsbereich von Apostel Korbien trafen sich in der Kirche Magdeburg-Süd. Schwerpunkt des Arbeitstreffens war wie bereits bei den Vorstehertagen in Chemnitz und Erfurt die weitere Entwicklung der Kirche.

Mit dem Vorstehertag für die Gebietskirche Sachsen-Anhalt ist die Reihe der Vorstehertage 2009 in Mitteldeutschland beendet worden. Am Samstag, dem 24. Oktober trafen sich über 100 Vorsteher und Bezirksämter aus dem Arbeitsbereich von Apostel Korbien in der Kirche Magdeburg-Süd. Schwerpunkt des Arbeitstreffens war wie bereits bei den Vorstehertagen in Chemnitz und Erfurt (siehe Nachrichten vom 10.10.2009 und 12.09.2009) die weitere Entwicklung der Kirche.

Die Teilnehmer in Magdeburg waren angetan von der offenen und konstruktiven Atmosphäre und konnten vielfältige Ideen zur Umsetzung der Vision 2014 in ihrem Verantwortungsbereich mitnehmen. Die Ausführungen zum Menschenbild sind nach Meinung der Vorsteher eine wertvolle Hilfestellung für die eigene Tätigkeit in der Gemeinde.

Beim Besuch der Marktstände, die die vorangegangene Arbeit der Resonanzgruppen dokumentierten, wurden durch Teilnehmer des Vorstehertages insbesondere die Arbeitsergebnisse der Resonanzgruppe Jugend gewürdigt, die überzeugend mit eigenen Ideen den Entwicklungsprozess der Kirche unterstützt.

Die Vorsteher brachten ebenso zum Ausdruck, dass Gedanken, die sie sich im Rahmen ihrer kirchlichen Tätigkeit schon längere Zeit machen, beim Vorstehertag aufgegriffen wurden und Möglichkeiten für deren Umsetzung aufgezeigt werden konnten.

Auch der letzte Vorstehertag des Jahres 2009 war für alle Teilnehmer ein inhaltsreicher Tag verbunden mit einem interessanten und umsetzungsorientierten Gedankenaustausch.

M.H.