Gründung Resonanzgruppe Jugend

Hannover. Im Zuge der Umsetzung der Vision "Unsere Gemeinden im Jahre 2014" ist geplant, in den Gebietskirchen Sachsen-Anhalt und Sachsen/Thüringen vier so genannte "Resonanzgruppen" einzurichten. Eine davon ist die Resonanzgruppe Jugend. Der Bezirksapostel wendet sich diesbezüglich mit einem Rundschreiben an die Jugendlichen. Jugendliche, die in der Resonanzgruppe mitarbeiten möchten, können sich über ein Online-Formular bewerben.

An alle Jugendlichender Gebietskirchen Sachsen-Anhalt und Sachsen/Thüringen

Hannover, 21. November 2008

Mitarbeit in der Resonanzgruppe Jugend

Liebe Jugendliche,

die Entwicklung unserer Gemeinden liegt mir und meinen Mitaposteln sehr am Herzen. Wir wünschen uns, dass euch unsere Kirche Mittelpunkt, Anker und Motor ist. Um das zu erreichen, wurde schon manches unternommen. Im kommenden Jahr wollen wir nun einen weiteren Schritt tun. Es werden vier so genannte "Resonanzgruppen" eingerichtet; eine davon ist die Resonanzgruppe Jugend. Dafür benötigen wir eure Unterstützung.

Wir Apostel haben eine Vision erarbeitet; sie lautet: "Unsere Gemeinden im Jahre 2014". Die Leitsätze zu dieser Vision könnt ihr im Internet nachlesen. Nun möchten wir von euch wissen, wie ihr unsere Kirche und unsere Gemeinden heute erlebt und morgen erleben wollt. Leider können wir dazu nicht alle Jugendlichen befragen. Daher suchen wir ca. 20 junge Brüder und Schwestern, die in der Resonanzgruppe Jugend mitarbeiten und erste Meinungen, Erfahrungen und Eindrücke zusammenstellen.

Wer von euch in der Resonanzgruppe Jugend mitarbeiten möchte, kann sich bis 15. Dezember 2008 über ein Formular bewerben, das auf unserer Internetseite www.nak-mitteldeutschland.de unter der Rubrik "Jugend" zu finden ist.

Die Resonanzgruppe Jugend tagt an zwei Wochenenden:

13.02. - 15.02.2009
26.06. - 28.06.2009

Beginn ist jeweils Freitag, 18.00 Uhr, Veranstaltungsende ist am Sonntagnachmittag. Den Gottesdienst am Sonntag besuchen die Teilnehmer gemeinsam.

Beide Veranstaltungen finden im Atrium Hotel Amadeus in Osterfeld im Burgenlandkreis statt.

Eine Bewerbung ist nur dann sinnvoll, wenn ihr an beiden Veranstaltungen teilnehmen könnt!

Von der Kirchenleitung wird bei den beiden Veranstaltungen niemand anwesend sein. Uns ist wichtig, dass ihr unter euch seid. Mit der Durchführung der Veranstaltungen habe ich den Bezirksältesten Jörg Richter beauftragt.

Nach den Zusammenkünften der Resonanzgruppen werden die Ergebnisse in der Kirchenleitung ausgewertet, die dann zunächst die Bezirksämter und anschließend die Vorsteher informiert.

Wenn ihr Fragen zur Mitarbeit in der Resonanzgruppe Jugend habt, könnt ihr euch an den Bezirksältesten Richter wenden. Ihr erreicht ihn unter nak-resonanzgruppe(at)web.de.

Ich bin auf jede Resonanz gespannt und würde mich über rege Mitarbeit in dieser zukunftsträchtigen Arbeit sehr freuen.

Mit herzlichen Grüßen
euer
gez. Wilfried Klingler

Kopie: Apostel, Bischöfe, Bezirksämter, Gemeindevorsteher, Jugendbetreuer