Internationaler Kirchentag – Das Programm steht fest!

Über Monate hinweg wurden Programmpunkte gesammelt, ausgewertet, auf Hallen, Zelte, Bühnen und Räume verteilt, Veranstaltungszeiten ausgetüftelt, Rücksprachen mit den Beitragsleistern gehalten und Programmpläne aufgestellt. Nun endlich steht es fest: das Programm für den Internationalen Kirchentag (IKT) vom 6. bis 8. Juni 2014 im Olympiapark München.

Das Programm mit insgesamt 250 Einzel-Veranstaltungen (die zum Teil wiederholt werden) besteht aus Vorträgen, Workshops, Podiumsgesprächen, musikalischen Aktivitäten und vielen weiteren Programmpunkten aus den Themengebieten Besinnung/Ruhe, Gegenwartsfragen, Gemeindeleben, Geschichte, Gesellschaft/Umwelt, Glaube, Information, Mission, Mitmachen / Gestalten, Musik/Unterhaltung, Ökumene/Religionen, Seelsorge und Soziales/Leben mit Behinderung.

Die NAK Mitteldeutschland beteiligt sich am IKT-Programm mit einem Präsentationsstand auf dem Coubertinplatz inmitten des Olympiaparks und weiteren Veranstaltungen (Übersicht unter: Gruppen&Projekte/Internationaler Kirchentag)

Einen Überblick über das gesamte Programm gibt das 304 Seiten starke Programmheft – der IKT-Guide. Er ist aufgeteilt in mehrere Kapitel: Zum einen wird das Programm zeitlich sortiert mit detaillierten Angaben vorgestellt. Zum anderen geben tabellarische Kapitel – sortiert nach Veranstaltungsort und Thema – eine hervorragende Orientierung.

Nach der Sammlung des Materials, der grafischen Gestaltung und den Übersetzungen in Englisch und Französisch erfolgten insgesamt drei Korrekturrunden, bis der Guide druckfertig gestellt werden konnte. Er wird nun in einer Kölner Druckerei fertiggestellt. Elektronisch verfügbar ist er bereits jetzt auf der IKT-Webseite.

„Natürlich war sehr viel kleinteilige Arbeit und Konzentration notwendig, bis der Guide fertiggestellt werden konnte, aber wir hatten ein engagiertes Team, das sich hier reingehängt hat – ich freue mich, dass der Guide nun bald an die Teilnehmer ausgehändigt werden kann“, sagt Helmut Polzin, Mitglied der Planungsgruppe IKT und Leiter des Projekts „IKT-Guide“.

Der gedruckte Guide wird allen Teilnehmern, die sich bereits über ihre Kirchengemeinde, per Telefon oder online zum IKT angemeldet haben, Anfang Mai gemeinsam mit dem Begrüßungspaket zugestellt. Neben dem Guide enthält das Begrüßungspaket das IKT-Armband als Zugangsberechtigung zu allen Veranstaltungen und ein Begrüßungsgeschenk.

Sich mit dem Programm schon vorab intensiv zu beschäftigen lohnt sich. Bei der Vielzahl an Veranstaltungen braucht man einige Zeit, alles durchzulesen und sich zu überlegen, welche Veranstaltungen man besuchen möchte. Die IKT-Redaktion hat den Guide bereits gesichtet und gibt einige Programmtipps; diese sind auf der IKT-Webseite veröffentlicht und werden nach und nach ergänzt.

Die Inhalte des IKT-Guide werden nun für die IKT-App aufbereitet, die noch im April zum Download angeboten werden soll.

A.M.