NAK Bremen unterstützt Kauf eines Klaviers für Musiktherapie

Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe vermittelte Spende an die Bremer Krebsgesellschaft

Ende März konnte Apostel Eckehard Krause als Vertreter der NAK Bremen anlässlich einer kleinen Feierstunde mit musikalischer Begleitung zusammen mit dem Präsidenten der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe (WKB), Bürgerschaftspräsident Christian Weber, sowie mit Prof. E.H. Schmidt, Vorsitzender der Bremer Krebsgesellschaft e.V., an der Einweihung eines neuen Klaviers für das musiktherapeutische Angebot „Pegasus" der Bremer Krebsgesellschaft teilnehmen.
Zu den aktuellen Spendern für dieses Klavier zählen auch die NAK Bremen und NAK-karitativ, die der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe den Erlös eines Benefizkonzertes in Höhe von 1500 Euro übermittelt hatten. Bei der Suche nach einem geeigneten Verwendungszweck bot sich das musiktherapeutische Angebot Pegasus dankbar an. „Was kann es Schöneres geben, als den Erlös eines Konzertes für den Erwerb eines Musikinstruments zu verwenden?", urteilte WKB-Vorsitzender Christian Weber.

Apostel Eckehard Krause drückte ebenfalls seine Freude darüber aus, dass mittels des Benefizkonzertes Spenden gesammelt werden konnten, die dem musiktherapeutischen Projekt zugute kommen: „Gerade auch Kinder und Jugendliche nutzen Musik, um ihre Gefühle auszudrücken oder sich anregen zu lassen. Das ist sicher auch für die betroffenen Kinder und Jugendlichen eine Hilfe."
Musik sei und bleibe darüber hinaus ein wichtiger Bestandteil in den Gemeinden der NAK und würde sich auch entsprechend im kirchlichen Angebot widerspiegeln, so Apostel Krause.

Die Spende wurde möglich, weil sich die NAK Bremen am 3. Oktober 2010 mit einem Benefizkonzert an dem Rahmenprogramm zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit beteiligt hatte. Im Großen Konzertsaal der Glocke trugen der Zentralchor und das Sinfonie-Orchester der NAK Sachsen/Thüringen passend zum Feiertag die Kantate „Lobgesang" von Felix Mendelssohn Bartholdy vor. Als Erlös aus dem Konzert konnte NAK-karitativ e.V., der Hilfeverein der NAK, der Bremer Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe den Betrag über 1500 Euro zur Verfügung stellen.

Im Projekt Pegasus können Kinder und Jugendliche, deren Eltern oder Geschwister an Krebs erkrankt sind, ihre Belastungen auf musiktherapeutischem Wege kompensieren und ein Stück weit verarbeiten. Die Bremer Krebsgesellschaft setzt das Vorhaben unter Leitung von Marie-Luise Zimmer seit 2001 mit großem Erfolg um.