Bezirksapostel Barnes lädt Jugendliche nach Südafrika ein

(07.04.2014) Hamburg. Von Freitag, 20. Februar bis Montag, 2. März 2015 ist eine Gruppe von 50 Jugendlichen und Jugendbetreuern der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland in der von Bezirksapostel Noel Barnes geleiteten Gebietskirche Cape (Südafrika) zu Gast. Programm, Unterbringung und Kosten stehen schon fest, nur die Mitfahrer noch nicht. Interessierte können sich für die Reiseteilnahme bis Samstag, 10. Mai 2014 bewerben.

"Anlass des Besuchs einer Jugendgruppe aus Südafrika im Juni 2013 in Hamburg sprach Bezirksapostel Barnes eine Gegeneinladung für 50 junge Geschwister nach Kapstadt aus", erklärt Bezirksapostel Rüdiger Krause in dem Rundschreiben, das in diesen Tagen in allen Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland vorgelesen wird.

"Unsere jungen Geschwister sind eingeladen", so Bezirksapostel Krause in dem Rundschreiben weiter, "die Geschwister, das Land und die Jugendarbeit in Südafrika kennenzulernen." Unter "junge Geschwister" sind hier jedoch nicht Kinder oder Jugendliche ab 14 Jahren gemeint, sondern alle Interessierten, die zwischen 21 und 35 Jahre alt sind.

Die Zielgruppe

Weitere Voraussetzungen sind die Zugehörigkeit zur Jugend oder das Nahestehen zur Jugend – als junges Ehepaar oder Jugendbetreuer –, gute Englischkenntnisse, die Bereitschaft, vor Hunderten Glaubensgeschwistern zu präsentieren, sowie im Vorfeld an Terminen in Hamburg teilzunehmen, um eine Jugendstunde in Kapstadt vorzubereiten.

Ein letztes Kriterium zielt auf die Nachhaltigkeit der Reise ab: Die Teilnehmer sollen dazu bereit sein, "die gewonnen Kenntnisse nach der Reise darzulegen (…) und für die Jugendarbeit in Norddeutschland zur Verfügung zu stellen", wie es im Rundschreiben heißt. Orientierung soll dabei das südafrikanische Jugendkonzept "Youth on the Move" geben.

Das Angebot

Die Einladung von Bezirksapostel Barnes bedeutet für die Reisegruppe konkret, dass die Kosten, die in Kapstadt für Unterkunft und Verpflegung, Eintrittsgelder und Busfahrten entstehen, komplett von der Gebietskirche Cape übernommen werden. Dies macht die Südafrikareise vergleichsweise günstig, kostenlos kann sie jedoch nicht angeboten werden:

888 Euro sind in drei Raten zu entrichten, die Kosten für den Flug von Hamburg nach Kapstadt und zurück, eine Sweat-Shirt-Jacke und ein Polo- oder T-Shirt abdecken. Ebenfalls enthalten ist eine Reisekrankenversicherung, bestehend aus Auslandskranken- und Notfall-Versicherung sowie aus Reise-Rücktritt-, -Abbruch-, -Unfall- und -Gepäck-Versicherung.

Die Bewerbung

Wer die beschriebenen Kriterien erfüllt, kann bis zum 10. Mai 2014 das Bewerbungsformular hier herunterladen, ausfüllen und an Capetown2015@nak-norddeutschland.de senden. Da mit mehr als 50 Bewerbungen gerechnet wird, muss eine Auswahl seitens der Kirche stattfinden. Eine Entscheidung über die Teilnahme wird bis zum 15. Mai 2014 erteilt.

Text: Björn Renz

Foto: Archiv