Christi Himmelfahrt: Einladung zu Gottesdiensten

(21.05.2014) Hamburg. Am Donnerstag, 29. Mai 2014 ist Jesu Christi Himmelfahrt. Aus diesem Anlass finden in zahlreichen christlichen Kirchen weltweit Gottesdienste statt. Zu Gottesdiensten um 9.30 Uhr laden am Himmelfahrtstag die Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland ein – Gäste sind herzlich willkommen.

Neben Weihnachten, Palmsonntag, Karfreitag, Ostern, Pfingsten und Konfirmation gehört Christi Himmelfahrt zu den kirchlichen Fest- und Feiertagen, die jedes Jahr in allen neuapostolischen Gemeinden begangen werden. Der jeweilige Gottesdienst, der nicht selten vom Gemeindevorsteher durchgeführt wird, steht dabei im Mittelpunkt und wird in der Regel durch ein besonderes, von Mitgliedern der Gemeinde gestaltetes Musikprogramm gerahmt.

Auch einen zusätzlichen Wortbeitrag in Form einer Bibellesung gibt es seit wenigen Jahren im neuapostolischen Gottesdienst zu Himmelfahrt. In diesem Jahr soll Apostelgeschichte 1,4-12 vorgelesen werden. Eine solche Lesung nimmt meist ein Gemeindemitglied ohne Amtsauftrag vor, häufig eine Frau. Predigtgrundlage wiederum wird Markus 16,19 sein: "Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel."

Himmelfahrtsgeschehen

"Nachdem der auferstandene Herr den Seinen den Sendungsauftrag erteilt hat, fährt er zum Himmel auf und setzt sich zur Rechten Gottes", so der Kontext in den Leitgedanken für Amtsträger der Neuapostolischen Kirche beschrieben. "Die Jünger ziehen daraufhin aus und predigen das Wort Gottes, in der Gewissheit, dass der Herr allzeit bei ihnen ist." Mehr zu Christi Himmelfahrt ist auf www.nak.org, der offiziellen Internetseite der Kirche zu lesen:

"Der Auferstandene blieb noch 40 Tage auf Erden und erschien den Seinen. (…) Die Zeit zwischen Auferstehung und Himmelfahrt dient dazu, dass sich Jesus als der ‚Lebendige’ zeigt, als derjenige, der den Tod überwunden hat. (…) Erst im 4. Jahrhundert begann man in manchen Gegenden der Ostkirche den 40. Tag nach Ostern als Fest ‚Christi Himmelfahrt’ zu begehen. Dieser Brauch setzte sich im 5. Jahrhundert im Westen wie im Osten gleichermaßen durch."

Gemeindesuche

Wer einen neuapostolischen Gottesdienst zu Himmelfahrt erleben möchte, kann über www.nak-adressbuch.de, dem Verzeichnis der neuapostolischen Gemeinden weltweit, schnell und einfach eine nah gelegene Gemeinde finden. Regulär finden Gottesdienste sonntags um 9.30 Uhr und mittwochs um 19.30 Uhr statt. Am Himmelfahrts-Vorabend, Mittwoch, 28. Mai 2014 werden keine neuapostolischen Gottesdienste angeboten.

Text und Foto: Björn Renz