Drei Tage in Oslo: ein Seminar, sechs Co-Predigten, sechs Sprachen

Erstmals kamen vom 20. bis 22. Januar 2017 die Vorsteher der Bezirke und Gemeinden in den nordischen Ländern für ein Treffen zusammen, dazu zählen im Verantwortungsbereich von Bezirksapostel Rüdiger Krause Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Island und Grönland. Eingeladen hatten Apostel Jörg Steinbrenner und Bischof Rainer Knobloch, die diese Bereiche betreuen. Freitag stand ein Gemeinschaftsabend, Samstag ein Seminar und Sonntag ein Gottesdienst mit der neuapostolischen Gemeinde Oslo auf dem Programm.

Austausch und Seminar für Vorsteher

„Es ist gut und wichtig“, so Apostel Steinbrenner, „dass wir einmal in dieser Runde zusammenkommen, um uns auszutauschen und gegenseitig zu stärken. Gerade ihr Vorsteher der Gemeinden, die zum Teil weit auseinander sind, seid oftmals nahezu auf euch allein gestellt. Da ist es gut, in diesem Kreis seine Anliegen besprechen zu können.“ Und auf der anderen Seite hatten der Apostel und der Bischof die Möglichkeit, direkt mit den verantwortlichen Gemeindeleitern die eine oder andere Frage persönlich miteinander zu erörtern.

Bei dem ganztägigen Seminar am Samstag ging es für die Vorsteher unter anderem um die Frage, wie es sich mit einem Alternativangebot für Andachten an Wochentagen verhält. Viele Gemeindemitglieder haben Wegzeiten von ein, zwei Stunden und mehr zum Gottesdienst und können diese werktags nicht zurücklegen. Andere wiederum würden solche Angebote in der Woche gerne nutzen, da sie kürzere Wege hätten.

Nordischer Jugendtag im Mai 2017

Ein weiterer Themenblock betraf die Jugendangebote. So wurde über die Möglichkeit informiert, dass für Jugendliche aus dem Bereich Nord- und Ostdeutschland Reisen zu den oben genannten Ländern arrangiert werden können. Damit soll es zu Begegnung zwischen den jungen Menschen aus den verschiedenen Bereichen kommen, und auf der anderen Seite können die Gemeinden in Nordeuropa durch den Einsatz der Jugendlichen belebende Impulse erfahren.

Schließlich wurde über den Nordischen Jugendtag 2017 gesprochen, der für Anfang Mai in Oslo geplant ist. Zu guter Letzt widmeten sich der Apostel und der Bischof der Seelsorge – für die Gemeinden, aber auch für die Seelsorger selbst.

Gottesdienst in sechs Sprachen

Insgesamt nahmen 15 Amtsträger an dem dreitägigen Vorstehertreffen teil. Sie erlebten am Sonntag den Gottesdienst mit Apostel Steinbrenner in Oslo. Zugegen waren auch Glaubensgeschwister aus den Nachbargemeinden Larvik und Frederikstad.

Grundlage der Predigt war Matthäus 11,29: „Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.“ Der Gottesdienst wurde in den Sprachen Dänisch, Norwegisch, Suaheli, Schwedisch, Englisch und Französisch gehalten.

Die Hauptpredigt ergänzten Werner Wick, Bezirksvorsteher für Grönland, Daniel Tshisungu, Vorsteher der dänischen Gemeinde Horsens, Torsten Hilke, Vorsteher für Island, sowie Frank Hagedorn, Bezirksvorsteher für Finnland. Weitere Predigtbeiträge kamen von Bezirksältesten Stefan Segerberg (Schweden) und Bischof Rainer Knobloch.

Mit ein Höhepunkt des Gottesdienstes und Wochenendes: Eine Mutter mit ihrem Baby und ein weiteres Kleinkind empfingen das Sakrament der Heiligen Versiegelung – ein Zuwachs für die Gemeinde Oslo.