Weihnachtslieder im März

Im Herbst letzten Jahres hatte der Jugendchor der Neuapostolischen Kirche Hannover den von Klassik Radio veranstalteten „Deutschen Chorgipfel 2016“ gewonnen. Der Preis: eine Chorreise in die Musikstadt Leipzig mit professioneller Produktion einer eigenen CD. Am ersten März-Wochenende 2017 war es soweit.

Ausgestattet mit einem Gruß und besten Wünschen von Bezirksapostel Rüdiger Krause erreichten die 70 jugendlichen Sängerinnen und Sänger am Freitagabend entspannt und fröhlich nach dreistündiger Busfahrt die sächsische Metropole. Ernst wurde es am nächsten Morgen: Nach einem guten Frühstück im Hotel ging es zur ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirche, die das Team der von Klassik Radio beauftragten Produktionsfirma DOKTOR X kurzerhand zum Tonstudio umfunktioniert und so die technischen Voraussetzungen für die Aufnahmen geschaffen hatte.

Um die Vorbereitungen für die CD-Aufnahmen möglichst effektiv zu gestalten, hatte sich Chorleiter Uwe Krahforst für eine CD mit weihnachtlicher Musik aus einem Weihnachtskonzert im letzten Dezember entschieden. Doch richtig weihnachtliche Stimmung wollte angesichts der mehr als ein Dutzend Mikrofone, des Kabelwirrwarrs und der technischen Geräte nicht so richtig aufkommen, trotz der mitgebrachten Weihnachtsmützen...

Höchste Konzentration war gefordert, und das vom Vormittag bis in den frühen Abend. Selbst kleine Patzer und Unsauberkeiten mussten ausgemerzt werden. Doch der Chor nahm es locker. „Es war anstrengend“, aber super“, war die einhellige Meinung. Insgesamt zwölf Titel wurden eingespielt, meist a cappella, teilweise mit Klavierbegleitung durch Julian Wolf und Juliane Galda.

Der unaufgeregte Teil des Wochenendes begann mit einem gemeinsames Abendessen in der weltbekannten Gaststätte Auerbachs Keller, dem Johann Wolfgang von Goethe in seinem Faust ein bleibendes literarisches Denkmal setzte. Am Sonntag erlebten die Jugendlichen in der Kirche Leipzig-Mitte die Übertragung des Gottesdienstes, den Stammapostel Jean-Luc Schneider in Neumünster hielt. Anschließend stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Ein Spaziergang entlang der „Notenspur“, die in der Leipziger Innenstadt Wohn- und Schaffensstätten berühmter Komponisten verbindet, sowie ein Besuch des Völkerschlachtdenkmals im Südosten der Stadt rundeten das Besichtigungsprogramm ab.

Die CD mit dem Jugendchor der NAK Hannover ist zu gegebener Zeit im Online-Shop von Klassik Radio erhältlich: www.shop.klassikradio.de