Musical-Projekt "FRANZISKUS" - ein voller Erfolg

Hannover. Sechs Aufführungen vor insgesamt fast 3.000 Zuschauern, große Begeisterung bei allen Mitwirkenden und beim Publikum, Spenden in einer Gesamthöhe von 5.000 EUR - das ist die Bilanz des Kinder-Musical-Projekts "FRANZISKUS" in der Gebietskirche Niedersachsen. Schirmherr dieses Projekts war Bischof Winfried Sommer.

../fileadmin/redaktion/allgemein/2009/2009-11-musical-franziskus/26857_06-06-grossburgwedel.jpg

Nach der Aufführung in Großburgwedel:
Bischof W. Sommer (Mitte) und die
Geschäftsführerin von Aktion Sonnenstrahl,
Frau Sigrid Schubach-Kasten

"FRANZISKUS"-Musical aus dem Leben des Franz von Assisi.
Rückblick und Dank für ein beeindruckendes Projekt zur Förderung der Musik mit Kindern und Jugendlichen in der Neuapostolischen Kirche Niedersachsen

"Hören, Sprechen und Singen stehen am Anfang jeden menschlichen Lebens. Darauf gründet das elementare Bedürfnis des Kindes, früh schon seine Empfindungen und Emotionen im Singen und in begleitenden Gebärden auszudrücken."

Mit diesen Gedanken beginnt der Elternbrief aus der "Anleitung Musik" der Neuapostolischen Kirche. Der Brief ist an Eltern, Amtsträger und Lehrkräfte gerichtet. Musik mit Kindern und Jugendlichen hat in der Neuapostolischen Kirche eine hohe Bedeutung. Rückblickend auf das abgeschlossene Musical-Projekt "FRANZISKUS" ist festzustellen, dass die oben beschriebenen elementaren Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise Berücksichtigung fanden.

Als Anfang 2008 Priester Ralf Meier, der Musikbeauftragte für Kindermusik in Niedersachsen, gemeinsam mit der Leitung des Orchesters der NAK Hannover mit dem Vorschlag für das Musical-Projekt an die Kirchenleitung herantrat, erhielten sie dafür Zustimmung und Unterstützung. Gerne habe ich damals die Schirmherrschaft für dieses außergewöhnliche und inzwischen erfolgreich abgeschlossene Projekt übernommen.

Nach der Bekanntmachung im Januar 2008 begannen umfangreiche Vorbereitungen und zahlreiche Proben. Gemeinsam mit dem Orchester waren etwa 130 Kinder, die Jüngsten waren noch im Vorschulalter und Jugendliche fast zwei Jahre aktiv für das Musical tätig. Weitere über 70 Helferinnen und Helfer "Hinter der Bühne" haben Kostüme genäht, Kulissen gebaut und bei den Aufführungen große Hilfe geleistet. Im Juni 2009 erfolgten die ersten vier Aufführungen und am 19. und 20. September 2009 die beiden letzten Vorstellungen. Das Musical wurde von nahezu 3.000 begeisterten Zuschauern/-innen besucht und hat beeindruckende Einblicke in das christliche und von Nächstenliebe geprägte Leben des Franz von Assisi vermittelt.

Die anlässlich aller Aufführungen in namhafter Höhe erfolgten Spendengelder werden in diesen Tagen zwei karitativen Hilfsprojekten zur Verfügung gestellt. Am 5. Dezember 2009 ist in der Markthalle Hannover, im Beisein der Presse, die Übergabe eines Schecks in Höhe von 2.000 EUR an die Aktion Sonnenstrahl e.V., einem Hilfsprojekt für Kinderarmut in unserer unmittelbaren Umgebung, geplant. Ein weiterer Spendenbetrag von über 3.000 EUR kommt dem NAK-karitativ - Schulprojekt Juba im Sudan zugute.

Allen, die an dem Kinder- und Jugendprojekt mitgewirkt haben, danke ich auch im Namen unseres Bezirksapostels und des Apostels sehr herzlich für den großen und erfolgreichen Einsatz.

Mit dem interessanten Theaterspiel, der mitreißenden Musik, den schönen Kostümen, den künstlerisch gestalteten Kulissen und den vielen technischen und organisatorischen Glanzleistungen haben alle Mitwirkenden auch in der Öffentlichkeit etwas Großes bewirkt. Herzlichen Dank für den enormen Einsatz und die großartige Öffentlichkeitsarbeit. Einen besonderen Dank richte ich auch an die Eltern, ohne deren Hilfe das Projekt nicht hätte durchgeführt werden können.

gez. W. Sommer
Schirmherr des Musical-Projekts "FRANZISKUS"

Garbsen, 26. November 2009