"Jauchzet, frohlocket..." - Konzert in Magdeburg

Anlässlich des Stammapostelbesuches in Sachsen-Anhalt fand am Vorabend des Festgottesdienstes ein Konzert statt. Das Programm unter dem Titel "Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage", dargeboten von Chor und Kammerorchester der Gebietskirche Sachsen-Anhalt in der Kirche Magdeburg-Süd, vermittelte Adventsfreude.

"Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage, rühmet, was heute der Höchste getan! Lasset das Zagen, verbannet die Klage, stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an" - so tönt es im Eingangschor aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium jubilierend und aufmunternd.

In diesem Sinn die Herzen zur Freude zu erheben, war Anliegen des Konzerts am 11. Dezember 2004 in der Kirche Magdeburg-Süd anlässlich des Besuches von Stammapostel Fehr in der Gebietskirche Sachsen-Anhalt.

Das Programm gestalteten Chor und Kammerorchester der Neuapostolischen Kirche Sachsen-Anhalt unter Leitung von Bischof Lothar Petereit.

Mit Werken von Komponisten verschiedener Zeitepochen wurde zunächst in die Geschichte der Geburt Jesu hineingeleuchtet und dann der Blick auf unseren Advent gerichtet, der die Wiederkunft Christi zum Höhepunkt hat.

Im Programm gab es für alle Anwesenden mehrfach Gelegenheit zum gemeinsamen Gesang bekannter Advents- und Weihnachtslieder.

seta

Fotos: