Konfirmation 2011

In diesem Jahr erleben in Mitteldeutschland mehr als 240 junge Christen ihre Konfirmation und geloben Gott die Treue. Sie übernehmen die Verantwortung für ihr Glaubensleben selbst und empfangen dazu einen besonderen Segen. Die Konfirmationsgottesdienste finden überwiegend am Palmsonntag statt.

Zu den Konfirmationsgottesdiensten sind - wie zu allen unseren Gottesdiensten - Gäste herzlich willkommen!

Was ist die Konfirmation?

Das Wort „Konfirmation“ kommt vom lateinischen Wort „confirmare“ und bedeutet „bestärken, bestätigen".

Die Konfirmation ist eine Segenshandlung, bei der der Konfirmand gelobt, sein weiteres Leben eigenverantwortlich und dem Evangelium gemäß einzurichten. Diese Entscheidung für Gott bestätigt der Konfirmand durch das auf einen alten christlichen Taufritus zurückgehende Gelübde:

„Ich entsage dem Teufel und all seinem Werk und Wesen
und übergebe mich dir, o dreieiniger Gott
Vater, Sohn und Heiliger Geist
im Glauben, Gehorsam und ernstlichen Vorsatz,
dir treu zu sein bis an mein Ende. Amen.“

Eine tiefergehende Erklärung der Konfirmation und ihrer Funktion in der Neuapostolischen Kirche finden Sie unter: