Vorstehertag 2011 im Arbeitsbereich Sachsen

In seiner Einladung zum diesjährigen Vorstehertag hatte Apostel Bimberg den Wunsch geäußert, der Gemeinschaft und dem gegenseitigen Kennenlernen viel Raum zu geben. Für Samstag, 28. Mai 2011 hatte der Apostel die Bezirksämter, die Vorsteher sowie die Hirten und Evangelisten ohne Vorsteherbeauftragung aus seinem Arbeitsbereich mit ihren Frauen nach Aue eingeladen.

Ein schöner Akzent des Tages war das Engagement der Jugend aus dem Bezirk Aue. Da die Anfahrt zu unserer Kirche in Aue nicht ganz einfach ist, hatte sich nach dem Ortseingangsschild an drei Abbiege-Punkten jeweils ein Jugendlicher im Europa-Jugendtags-T-Shirt postiert, um den Anreisenden den Weg zu weisen. Eine kleine Geste, die spüren ließ, dass man willkommen ist. Auch im weiteren Verlauf des Tages waren junge Brüder und Schwestern als fleißige Helfer aktiv und erfreuten so die Teilnehmer des Vorstehertages.

Um 10:00 Uhr eröffnete der Apostel das Zusammensein mit einem Gebet. Anschließend trug er einige Gedanken zum kurz vor seiner Fertigstellung stehenden Katechismus der Neuapostolischen Kirche vor. Er betonte, dass es unerlässlich sei, das gesamte Werk stets im Zusammenhang zu sehen. Das betrifft insbesondere auch die Ausführungen zum Kirchenverständnis.

Da das Mittagessen aus Platzgründen in zwei Durchgängen eingenommen werden musste, machten sich die Schwestern bereits gegen 11:30 Uhr zu Fuß auf den Weg zur Großküche des Bezirksevangelisten Dietmar Löffler. Die Brüder blieben noch eine gute halbe Stunde in der Kirche zusammen. Der Apostel sprach einige aktuelle Themen an und beantwortete Fragen. Danach machten auch sie sich auf den Weg zum Mittagessen.

Nachdem alle gegessen und sich wieder in der Kirche eingefunden hatten, gab es Raum für individuelle Gespräche. Man konnte dazu in der Kirche, in einem eigens dazu aufgebauten Zelt oder – da das Wetter an diesem Tag recht freundlich war – auch im Freien sitzen. Jugendliche und Helfer aus der Gemeinde Aue servierten Kaffee und wohlschmeckenden Kuchen.

Einen schönen Abschluss des Vorstehertages bildeten musikalische Vorträge der Blaskapelle des Bezirkes Aue unter der Leitung von Glaubensschwester Cornelia Friedrich. Sie wurden mit viel Applaus belohnt. Freudig gestimmt traten danach alle die Heimreise an.

K.G.