Trainertreffen in Clausthal-Zellerfeld

Zur Rückschau und zum Erfahrungsaustausch trafen sich am Sonntag, 21. August 2011 Trainerinnen und Trainer der Seminarreihe „Rückmeldung geben und nehmen“ in der Kirche Clausthal-Zellerfeld.

Nach einem gemeinsam erlebten Gottesdienst wurde der Nachmittag unter der Moderation von Bezirksältesten Jörg Richter zur Reflexion und Vorausschau der Seminarreihe genutzt.

Rückmeldung im christlichen Sinn geben zu können, ist eine wichtige Kompetenz für alle Gemeindemitglieder und Amtsträger, wenn es um die fruchtbare Zusammenarbeit und Entwicklung in den Gemeinden geht. Aber auch im Alltag ist die Fähigkeit, konstruktiv und wertschätzend zu kommunizieren, eine bereichernde, wenn nicht sogar zwingend notwendige Eigenschaft. Aber auch die Fähigkeit, konstruktiv gemeinte Rückmeldung und Hinweise anzunehmen, braucht häufig Übung und Erfahrung.

Zum Hintergrund: Seit 2010 können interessierte Gemeinden und Gruppen der Gebietskirche Niedersachsen das Modul „Rückmeldung geben und nehmen“ anfordern. Im Rahmen einer Pilotphase wurden mehrere Seminare durchführt. Diese Phase ist nun abgeschlossen. Die erfreuliche Resonanz: Die Referentinnen und Referenten berichteten durchweg von positiven Rückmeldungen und Erfahrungen der Teilnehmer.

Auf dieser Grundlage konnte die ehrenamtlich tätigen Trainerinnen und Trainer die Planung für das Jahr 2012 besprechen. Neben dem Basisseminar wird nun auch ein Ergänzungsbaustein angeboten. Dieses richtet sich an diejenigen Gemeinden und Gruppen, die das erste Seminar bereits erlebt haben und neue Aspekte vertiefen und noch mehr Erfahrungen mit dem Thema sammeln möchten.

Als Ziel für 2012 wurde formuliert, die positiven Erfahrungen in die Gebietskirche weiterzutragen und das Seminar möglichst vielen unterschiedlichen Gruppen anzubieten. Dazu zählen neben einzelnen Gemeinden z. B.

• Gemeinderegionen
  • Jugendbetreuerinnen und -betreuer
  • Lehrerinnen- und Lehrer im Bereich der Unterrichte
  • Ämterversammlungen auf Gemeindeebene
  • Seniorengruppen
  • Jugendgruppen

Das Seminar vermittelt an zwei Abenden die wichtigsten Grundlagen und Regeln der Rückmeldung aus einer christlichen Grundhaltung. Ein wesentliches Element sind dabei Kleingruppenarbeiten und der Dialog zwischen Teilnehmern und Referenten.

Ansprechpartner für alle Interessierten in der Gebietskirche Niedersachsen ist Evangelist Matthias Krysewski, Gemeinde Hannover-Mitte.

JR