Vorstehertag 2012 in Sachsen-Anhalt

Zum 23. Juni 2012 waren wieder einmal alle Vorsteher der Gebietskirche Sachsen-Anhalt nach Magdeburg eingeladen; diesmal mit ihren Frauen. Das schuf eine besondere Atmosphäre und wirkte sich auch auf die Programmgestaltung aus. Zum Teil setzte das Programm auf den letzten im Jahr 2010 erlebten Vorstehertag auf. Das Motto des Tages „Wahre Christen mit einem lebendigen Glauben“, entnommen der „Vision 2014“, zeigt die inhaltliche Verknüpfung des Vorstehertages mit dem Leitbild der Neuapostolischen Kirche.

Nach herzlicher Begrüßung begann Apostel Korbien seine Ausführungen zu dem interessanten Thema „Der Vorsteher im Spannungsfeld“. Darin finden sich schließlich die Ehefrau bzw. die Familie auch wieder.

Über ein weiteres die Familien betreffendes Thema „Erziehung zum Glauben“ referierte Bischof Petereit, nachdem er zunächst alle anwesenden Schwestern und Brüder spontan zu einem Chorlied im gemischten Ämterchor animierte.

Priester Kumke aus Aschersleben berichtete im Anschluss über Erfahrungen mit dem Blockunterrichtsmodell (Konfirmanden- und Religionsunterricht) im Bezirk Halberstadt.

Nach einem kurzen Überblick über den nun bald erscheinenden Katechismus ging es in eine ausführliche Mittagspause. Hier war nicht nur ausreichend Zeit, das leckere Essen vom Grill zu genießen. Vielmehr gab es gute Gelegenheit zu vielfältigen Kontakten und Gesprächen. Erschienen die zwei Stunden manchem vor der Pause etwas lang, so waren sie doch im Nu verflogen.

Am Nachmittag wurden Ausführungen zur Entwicklung der Gebietskirche, zur Nachwuchs­förderung, zum Verhältnis von Transparenz und Schweigepflicht und anderes angeboten.

Nach dem kräftig gesungenen Schlusslied „Der Herr ist mein Licht“ traten alle den Heimweg an, im „Gepäck“ viele Anregungen, über die es sich weiter nachzudenken lohnt.

W.B.