Fortbildungsreihe für Bezirksämter startet in Duderstadt

Zum Start zweier neuer Lehrgänge im Rahmen der Akademie der NAK Mitteldeutschland trafen sich am Wochenende vom 10. bis 12. Juli 2015 25 Bezirksämter aus der ganzen Gebietskirche in Duderstadt – zum Teil begleitet von ihren Ehefrauen. Bezirksapostel Wilfried Klingler begrüßte die Geschwister mit einem Rückblick auf mehr als 12 Jahre Weiterbildung in der Gebietskirche. Der Leiter der Akademie, Bezirksälteste Jörg Richter, stellte anschließend das neue Kommunikationskonzept der Akademie vor.

Die zwei Lehrgänge beinhalten fünf Wochenend-Module und vermitteln weiterführende Kompetenzen für Bezirksämter im Bereich „Seelsorge“ und „Geistliche Leitung“. Fachimpulse, Reflexionen und kleine Übungen sorgen für intensive Gespräche und tiefergehende Gedanken. Die Lehrgänge knüpfen an die Weiterbildungsreihe „Predigt und Gottesdienstgestaltung“ an, die in den Jahren 2011 bis 2014 für die Bezirksämter in Niedersachsen durchgeführt wurde.

Begonnen hatte das Wochenende mit einem „Ankommen vor Gott“. Musik, Stille, Andacht und Gebet führten zu berührenden Momenten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der gemeinsame Gottesdienst bildete dann den Abschluss des intensiven und bereichernden Wochenendes. Apostel Burchard diente mit dem Bibelwort Johannes 17, 18 „Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt!“ und stärkte die Amtsträger und ihre Ehefrauen mit Impulsen zum Dienst für den Herrn und dem Dienst am Nächsten.

J.R.