Veränderungen in Halberstadt, Magdeburg und Stendal

Die Kirchenbezirke Halberstadt und Magdeburg im Arbeitsbereich von Apostel Jens Korbien wurden am vergangenen Sonntag zusammengelegt. Der zusammen­geführte Bezirk trägt den Namen Magdeburg. Auch im Kirchenbezirk Stendal erhielten die Mitglieder einen neuen Bezirksvorsteher.

Die neuapostolische Gemeinde Magdeburg-Süd ©

Die neuapostolische Gemeinde Magdeburg-Süd

Der Gottesdienst mit Bezirksapostel Rüdiger Krause fand am Sonntag, 18. November 2018, in Magdeburg-Süd statt. Am Nachmittag feierte Bezirksapostel Krause einen weiteren Gottesdienst in Stendal.

Leitung des neuen Kirchenbezirks

Mit der Leitung als Bezirksvorsteher des neuen Kirchenbezirks Magdeburg, wurde Bezirksältester Gerald Unruh beauftragt. Die Bezirksevangelisten Peter Berendt und Marco Hauffe unterstützen ihn in seinen Aufgaben. Priester Sven Kumke wurde als Bezirksevangelist ordiniert.

Bezirksältester Wolfgang Becker wurde nach 47-jähriger Amtstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Er war bis 2007 in Magdeburg-Nord, anschließend sieben Jahre im Bezirk Halberstadt und seit 2014 im Bezirk Magdeburg als Bezirksvorsteher tätig. Mit ihm trat auch Bezirksevangelist Ulrich Thale, nach seiner 44-jährigen Amtstätigkeit im Bereich Magdeburg, in den Ruhestand.

„Wir Apostel sind überzeugt, dass dieser Schritt sich segensreich auswirken wird und sehr herzlich bitte ich euch, diese Entwicklung mit ganzem Herzen mitzutragen“, so formulierte es Bezirksapostel Krause in einem Rundschreiben, welches im April 2018 in den Gemeinden verlesen wurde und die Zusammenlegung ankündigte. Die Veränderungen betreffen etwa 3.282 neuapostolische Christen in 18 Gemeinden.

Veränderungen in Stendal

Im Rahmen des Gottesdienstes in Stendal, wurde der dort tätige Bezirksälteste Herbert Wesche nach 46-jähriger Amtstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet und Bezirksältester Lutz Breitenstein als Nachfolger eingesetzt.

Bezirksevangelist Holger Wieneke, bisher tätig im Bezirk Magdeburg, wird von nun an im Bezirk Stendal den Bezirksvorsteher Breitenstein unterstützen. Ebenso wurde die Gemeinde Genthin im Bezirk Magdeburg dem Bezirk Stendal zugeordnet.