Gott tut gut! Konfirmandenfreizeit in Westensee

35 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Bezirke Elmshorn, Hamburg-Nord, Kiel, Neumünster und Stralsund hatten sich mit 18 Betreuerinnen und Betreuern vom 17. bis 19. September in der Jugendherberge Westensee (zwischen Kiel und Rendsburg) getroffen.

Gemeinsam fand man heraus:

Gott tut gut,
• weil wir uns auch in anscheinend ausweglosen Situationen, z. B. beim plötzlichen Arbeitsverlust des Vaters, an ihn wenden und Trost finden können;
• weil er Menschen, auf die wir angewiesen sind, z. B. bei Krankheiten und Unfällen, in seine Hand nehmen kann, um uns zu helfen;
• weil er unsere Gedanken lenken kann und wir mit seiner Hilfe Lösungen für Konflikte, z. B. in Beziehungen unter Freunden, finden können;
• weil er unsere Gedanken lenken kann, dass wir sein Eingreifen erkennen und wir uns helfen lassen;
• weil er uns stark machen kann, äußerem Druck, z. B. Gruppendruck in der Schule, zu widerstehen.

In Gruppenarbeit entwickelten sie unter Begleitung von Betreuerinnen und Betreuern Spielszenen von ca. fünf Minuten Dauer, die dann allen Teilnehmern präsentiert wurden.

Die Selbstbestimmung der Situationen, die offenkundig aus dem Erleben abgeleitet worden waren, sowie die selbst gewählte Zuordnung zu einer der Gruppen setzten intensives Engagement, kenntnisreiche Gestaltung der Details, hohen Fleiß und große Ausdauer frei, so dass beeindruckende Präsentationen entstanden.

Den Rahmen bildeten die Einübung der Lieder für den Gottesdienst, das Grillen am Sonnabendabend sowie sportliche Aktivitäten.

Höhepunkt der Freizeit war der Gottesdienst im Musikraum der Jugendherberge für die Teilnehmer, der vom Bezirksältesten Fellensiek aus dem Bezirk Kiel gehalten wurde.

Offenbar hat die Freizeit bei den Konfirmandinnen und Konfirmanden sehr positive Resonanz gefunden; in der abschließenden Fragerunde wurde insbesondere die Chance hervorgehoben, Konfirmandinnen und Konfirmanden aus anderen Bezirken kennen zu lernen, und es wurde häufig der Wunsch nach einer Wiederholung geäußert.