Jugendauftakt in Norwegen

Seit Anfang des Jahres 2011 ist Apostel Eckehard Krause für die Geschwister in Norwegen zuständig. Seine erste Norwegenreise in diesem Jahr unternahm er vom 20. - 23 Januar 2011. Zunächst führte ihn die Reise mit dem Flugzeug nach Oslo. Am nächsten Tag ging es, zusammen mit  Bezirksevangelist Ziemer, mit dem PKW auf eine ca. vierstündigen Reise durch das winterliche Norwegen, bis nach Sør-Fron, wo einige unserer Geschwister wohnen.  Diese freuten sich sehr über den seltenen Besuch. Gemeinsam  konnte ein Gottesdienst mit heiligem Abendmahl in kleinem Kreis gefeiert werden. Nach dem Gottesdienst ergaben sich noch schöne Gespräche, bevor die Reise wieder zurück nach Oslo angetreten werden musste.

Am Sonnabend sollte ein spezieller Jugendauftaktgottesdienst für die Jugendlichen aus Norwegen in unserer Kirche in Oslo stattfinden. Für diesen Jugendgottesdienst mussten die Jugendlichen zum Teil weite Wege auf sich nehmen. Sie wohnen sehr verstreut in einem Umkreis von bis zu 500 km. Aufgrund dieser Entferungen gibt es nur selten Gelegenheit zur Gemeinschaft. Umso mehr freut man sich aufeinander.

Im Laufe des Vormittages trafen die meisten Jugendlichen ein. Sie nutzten die Zeit bis zum Beginn des Gottesdienstes um den musikalischen Teil vorzubereiten. Um 15 Uhr begann der Gottesdienst für die Jugendlichen.
Dem Gottesdienst lag das vom Bezirksapostel gegebene Wort aus dem 2.Thessalonicher 3,3 zugrunde. "Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen."
Nach dem Gottesdienst gab es ausgiebig Gelegenheit zum "Fellowship". Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und die Geschwister mussten sich wieder auf die zum Teil recht weite Heimreise machen oder blieben noch zum Gottesdienst am Sonntag.

Am Sonntag gab es einen Gottesdienst für die Gemeinde Oslo und die Geschwister aus der Umgebung. Neben den in Norwegen gebürtigen Geschwistern sind viele Geschwister aus afrikanischen Ländern zugezogen. Dies hat den erfreulichen Effekt, dass die Gemeinden in Norwegen teilweise sogar wachsen. So prägen Geschwister aus verschiedenen Nationen das Bild vieler Gemeinden in Norwegen und bereichern mit ihren unterschiedlichen Kulturen die Atmosphäre des Zusammenseins.
Auch das Sakrament der Heiligen Versiegelung konnte in diesem Gottesdienst gespendet werden.

Am Abend flog Apostel Krause wieder zurück nach Deutschland. Im "Gepäck" die vielen Eindrücke und Begegnungen des Wochenendes, die bei allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben.