Bezirksapostel in Bristol

Die Kapelle im Clifton College

Am Sonntag, den 3. April hielt Bezirksapostel Rüdiger Krause, begleitet von Bezirksapostel i.R. Karlheinz Schumacher und Apostel Uli Falk, einen besonderen Gottesdienst im Clifton College Chapel in Bristol.

Der Anlass war die Ruhesetzung des Bezirksältesten des Bezirks UK-West, David Beamish, der viele Jahre im United Kindom tätig war. Die Kapelle des Clifton College, fertiggestellt im Jahre 1867, ist eine außergewöhnliche Örtlichkeit. Sie wird immer noch täglich als Anbetungsstätte für die Studenten genutzt. Der UK Chamber Choir (Kammerchor UK) umrahmte den Gottesdienst mit einer lieblichen und schön gesungenen Musikauswahl, die viele Herzen berührte.

Der Bezirksapostel begann den Gottesdienst mit einer Trauernachricht; der Bezirksältester i.R. Raymond Thomas war in den frühen Morgenstunden des Sonntags heimgegangen. Der Bezirksälteste Thomas war viele Jahre der Bezirksvorsteher des UK gewesen und wurde von ganzem Herzen geliebt. Bezirksapostel Krause würdigte den Bezirksältesten als einen hochgeschätzten Seelsorger mit klarem Blick und ein großes Beispiel für alle. Der Bezirksältester war wie ein Vater für diesen Bezirk.

Sonntag, der 3. April war auch Muttertag im UK, und unser Bezirksapostel hob hervor, dass eine Mutter sich um die gesamte Familie kümmert; auch wir, als Teil unserer eigenen Gemeinden, sollten helfen, eine mütterliche Atmosphäre zu schaffen, dies trägt zur geistlichen Entwicklung bei und wir können zusammen dem Tag des Herrn entgegengehen.

In einem vor kurzem von unserem Stammapostel Leber in Buenos Aires gehaltenen Gottesdienst war das Wort aus Joel 3,14: "...denn des HERRN Tag ist nahe im Tal der Entscheidung."
und unser Bezirksapostel veranschaulichte, dass wir oft im Tal der Entscheidung sind; dann müssen wir die Nähe unseres himmlischen Vaters suchen. Wir können unseren Glauben nicht mit anderen Dingen mischen, unsere Gemeinde ist das Haus Gottes und unsere Aufgabe ist es, uns zu heiligen.

Das Textwort war aus Römer 16,19; "Denn euer Gehorsam ist bei allen bekannt geworden. Deshalb freue ich mich über euch; ich will aber, dass ihr weise seid zum Guten, aber geschieden vom Bösen."
Gehorsam unter den Römern zur damaligen Zeit war wohlbekannt und ist für uns heute genauso wichtig. Wir können uns oft in Situationen finden, die Wegweisung erfordern, und es ist unerlässlich für uns innezuhalten, zuzuhören und Gottes heiligen Willen zu tun. Der Apostel Petrus war dem Herrn gehorsam, als er aufgefordert wurde, sein Netz noch einmal auszuwerfen, und wurde mit besonderem Erfolg belohnt. Manchmal erhalten wir einen Rat für unsere eigenen Verhältnisse, und es kann sein, dass wir das, was wir im Gottesdienst hören, nicht annehmen können. Gib nicht auf, sondern sei klug und komm zurück zur Gnadenquelle um die Hand unseres Herrn festzuhalten und gemeinsam im Glauben weiterzugehen.

Der Bezirksälteste Beamish und Apostel Falk wurden zum Mitdienen gerufen und dann spendete unser Bezirksapostel drei Seelen das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Die 284 Anwesenden erlebten die Ruhesetzung des Bezirksältesten Beamish und die Einsetzung und Beauftragung ihres neuen Bezirksältesten, Jan Clement mit.

Außerdem wurde Priester Karl Milton aus der Gemeinde Birmingham zum Evangelisten ordiniert und Pr. Steven Willmer wurde als Priester für die Gemeinde Tiverton bestätigt.

Die Gemeinde genoss einige besondere Augenblicke der Gemeinschaft bevor sich alle auf den Heimweg machten.