Bezirksapostel Krause besucht Schweden

(29.08.2012) Schweden. Ende August reiste Bezirksapostel Rüdiger Krause nach Langserum bei Jönköping. Dort leitete er am 25. August eine Amtsträger-Versammlung und feierte am 26. August einen Gottesdienst mit mehr als 100 Teilnehmern.

Bezirksapostel Krause stellte seine Predigt unter das Bibelwort aus 1. Johannes 3,22: „Und was wir bitten, werden wir von ihm empfangen; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm wohlgefällig ist.“ Die Predigt ergänzten der für Skandinavien zuständige Apostel Eckehard Krause und der in Schweden wohnhafte Jan Segerberg, der als Bezirksältester die neuapostolischen Christen Schwedens seelsorgerisch betreut.

Nach der Predigt ordinierte der Bezirksapostel einen Priester und einen Diakon und verstärkte damit das Angebot der Seelsorge für die schwedischen Glaubensgeschwister. Für weitere Freude unter den Gottesdienstteilnehmern sorgte die vorgetragene Musik: Nach intensiver Probenarbeit am Vortag begeisterte am Sonntagmorgen ein Chor und ein Orchester, deren Musiker erstmalig in dieser Konstellation zusammenkamen.

Amtsträger in und für Schweden

In der Amtsträger-Versammlung wählte Bezirksapostel Krause als Einstieg das Bibelwort aus Daniel 6,17: „Da befahl der König, Daniel herzubringen. Und sie warfen ihn zu den Löwen in die Grube. Der König aber sprach zu Daniel: Dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, der helfe dir!“ Am anschließenden Gespräch mit dem Bezirksapostel nahmen 15 Amtsträger teil.

In Schweden sind 20 neuapostolische Amtsträger tätig. Jeder zweite von ihnen ist Diakon, jeder fünfte Priester. Unter der Leitung des Bezirksältesten Jan Segerberg, der von Bezirksevangelist Stefan Segerberg unterstützt wird, verantworten vier Vorsteher sechs schwedische Gemeinden und feiern durchschnittlich mit 90 Glaubensgeschwistern neuapostolische Gottesdienste.

Neuapostolische Kirche Schweden

Schweden, dessen Bevölkerung zu mehr als 70 Prozent der evangelisch-lutherischen Schwedischen Kirche angehört, ist eines von acht betreuten Ländern, die zur Neuapostolischen Kirche Norddeutschland zählen. Den mehr als 400 neuapostolischen Christen werden in Älmhult, Göteborg, Malmö, Stockholm, Vänersborg und Växjö regelmäßig Gottesdienste angeboten. In Langserum, einer Ortschaft in der Provinz Värmland, stand ein christliches Freizeitzentrum für die Feier des Gottesdienstes mit Bezirksapostel Krause zur Verfügung.

Rüdiger Krause hielt als Bezirksapostel seinen ersten Gottesdienst in Schweden am 22. Oktober 2011 in Stockholm. In der dortigen Kirche werden – wie in Göteborg – zweimal wöchentlich neuapostolische Gottesdienste gefeiert. In Älmhult, Malmö, Vänersborg und Växjö finden ein- bis dreimal monatlich Gottesdienste statt. Der nächste Gottesdienst mit einem Apostel wird in der schwedischen Hauptstadt gefeiert: Im Dezember wird Apostel Eckehard Krause die Gemeinde Stockholm besuchen.

Text: Björn Renz

Fotos: Rudolf Obernauer