Gottesdienste für Jugendliche zum Jahresbeginn

(28.01.2013) Norddeutschland. Wie in den Jahren zuvor versammelten sich Mitte beziehungsweise Ende Januar junge Christen aus allen Kirchenbezirken der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland zu sogenannten Jugendauftaktgottesdiensten. Diese feierten sie mit ihren zuständigen Seelsorgern und Betreuern sowie mit Gemeindevorstehern und Leitern der Kirchenbezirke.

Am 13. Januar 2013 kam die Jugend aus dem Bereich von Apostel Eckehard Krause in Wilhelmshaven sowie Jugendliche aus dem Bereich von Apostel Dieter Böttcher in Sparow zusammen. Nach Lübeck reisten am 27. Januar 2013 die 14-30-jährigen Christen aus den Bereichen der Apostel Uli Falk und Jörg Steinbrenner. Auch in den betreuten Ländern fanden Gottesdienste für Jugendliche zum Jahresbeginn statt.

Alle Predigten, die größtenteils das von Stammapostel Wilhelm Leber ausgerufene „Jahr des Bekennens“ betonten, hatten das Bibelwort aus Markus 10,48+49 als Grundlage: „Und viele fuhren ihn an, er solle stillschweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!“

Bezirksapostel zum Gottesdienst in Lübeck

Nachdem im Jahr 2012 Stammapostel Leber und Apostel Falk Gottesdienste in der Musik- und Kongresshalle Lübeck feierten, machte für das Jahr 2013 Bezirksapostel Rüdiger Krause den Auftakt in Lübeck. Im Januar 2012 hatte er den Gottesdienst für Jugendliche zum Jahresbeginn in Sparow gefeiert. In Wilhelmshaven zu Gast war er im Januar 2011 zu seinem ersten Jugendauftaktgottesdienst als Bezirksapostel.

In die Musik- und Kongresshalle Lübeck kamen – neben Bezirksapostel Rüdiger Krause – auch Apostel Uli Falk und die Bischöfe Wolfgang Novicic und Dirk Schulz. Ferner war Evangelist Gary Heynes aus dem United Kingdom angereist, der als erster die Predigt von Bezirksapostel Krause ergänzte. Weitere Predigtbeiträge kamen von Priester Julian Storm, Priester Michael Braßat und Apostel Uli Falk.

Gottesdienste in Sparow und Wilhelmshaven

Die Jugendlichen aus Mecklenburg-Vorpommern durften zum wiederholten Male ihren zuständigen Apostel Dieter Böttcher in Sparow begrüßen. In Sparow erstmalig zu Gast war Bezirksevangelist Stefan Segerberg aus Schweden, der nach der Predigt des Apostels zu den jungen Christen sprach. Außerdem ergänzten die Bischöfe Wolfgang Novicic und Dirk Schulz sowie Bezirksältester Matthias Gottschalk die Predigt.

Apostel Eckehard Krause feierte in Wilhelmshaven den Jugendauftakt-Gottesdienst. Zum Ergänzen seiner Predigt rief er ausschließlich Priester an den Altar: Timothy Clement, Christian Arnold, Burkhard Jobst und Andree Sosnitzki. Überraschenderweise bildete Priester Clement mit einem zweiten Beitrag den Abschluss der Predigt, bevor Apostel Krause zum gemeinsamen Gebet „Unser Vater“ überleitete.

Text: Björn Renz

Fotos: Marcel Beutz, Alexandra Borchardt, Björn Renz