Gasteltern für Jugendliche aus Südafrika gesucht

(09.03.2013) Hamburg. Am Freitag, 14. Juni 2013 werden 110 junge Christen der Neuapostolischen Kirche Südafrika mit Bezirksapostel Noel Barnes, Apostel Allister Kriel und Bischof Bernard Lutuli in Hamburg landen und für zehn Tage Norddeutschland besuchen. Bezirksapostel Rüdiger Krause ruft die Mitglieder der Neuapostolischen Kirche Hamburg auf, die südafrikanischen Besucher herzlich willkommen zu heißen und ihnen Schlafplätze anzubieten.

Anlass des Besuchs ist die Teilnahme am Pop-Oratorium „Ich bin – Jesus in Wort und Wundern“ und am Jugendtag der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland. Die beiden Veranstaltungen, zu denen Karten unter www.de-vico.de/apps/nak/kartenverkauf/ zu erwerben sind, finden am 15. und 16. Juni 2013 in der o2 World Hamburg statt. An den darauffolgenden Tagen ist ein buntes Freizeitprogramm für die südafrikanischen Christen geplant, ehe sie am 23. Juni 2013 wieder die Heimreise antreten.

Vielseitiges Programm

Am Freitag, 14. Juni werden die Jugendlichen vom Hamburger Flughafen abgeholt und zur Neuapostolischen Kirche Hamburg-Borgfelde gefahren, wo die Gasteltern sie erwarten und anschließend mit nach Hause nehmen. Zum Pop-Oratorium und Jugendtag an den Folgetagen erhalten die Gasteltern – als Dankeschön der Kirchenleitung – kostenlosen Eintritt. So kann das Wochenende gemeinsam erlebt werden. Die Werktage erleben die Südafrikaner die meiste Zeit außerhalb ihrer Gastfamilien.

Von Montag, 17. bis Freitag, 21. Juni ist täglich eine Tour in einen der 24 norddeutschen Kirchenbezirke geplant. Die Gasteltern sollen ihren Besuch jeweils um 11 Uhr zu einem Treffpunkt bringen und abends gegen 22 oder 23 Uhr abholen. Für Samstag, 22. Juni ist vorgesehen, dass die südafrikanischen Jugendlichen den Tag mit ihren Gasteltern verbringen. Das Programm endet am Sonntag, 23. Juni mit einem Gottesdienst für Jugendliche, dem sich ein Beisammensein bis zum Rückflug anschließt.

Voraussetzungen für Gasteltern

Neben der Möglichkeit, die jungen Christen aus Südafrika zu ihren Treffpunkten zu bringen und später abzuholen, sollen Gasteltern Englisch sprechen können, ihrem Besuch täglich ein Frühstück anbieten und außerdem Platz haben, um mindestens zwei Personen aufnehmen zu können. Ferner ist gewünscht, dass mindestens ein Familienmitglied neuapostolischen Glaubens ist und die Bereitschaft hat, an den gemeinsamen Wochenendaktivitäten, die von der Neuapostolischen Kirche angeboten werden, teilzunehmen.

Interessierte, die die genannten Voraussetzungen erfüllen und idealerweise ihren Wohnort im Einzugsgebiet eines der vier Hamburger Bezirke der Neuapostolischen Kirche haben, sind aufgefordert sich zeitnah bei Bezirksevangelist Uwe Grünberg (Kirchenbezirk Hamburg-Ost) über uwegruenberg@googlemail.com zu melden. Helfer für die Jubiläums-Veranstaltungen werden ebenfalls noch gesucht. Die Registrierung dazu kann über folgenden Link vorgenommen werden: helfer.nak-norddeutschland.de

Text: Björn Renz

Fotos: Archiv NAK Nord