Bischof Beutz wird Bezirksvorsteher für neuen Bezirk Bremen

(02.04.2013) Osterholz-Scharmbeck/Bremen. Am Ostersonntag, 31. März 2013 waren mehr als 1.200 neuapostolische Christen aus 16 Gemeinden des an diesem Tag von Bezirksapostel Rüdiger Krause proklamierten neuen Kirchenbezirks Bremen nach Osterholz-Scharmbeck zum Gottesdienst in die Stadthalle gekommen. Bischof Thorsten Beutz wurde Bezirksvorsteher.

Grundlage für die Predigt von Bezirksapostel Krause war die Bibelstelle aus dem ersten Brief des Paulus an die Korinther, Kapitel 15, Verse 51 und 52: „Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“

Glauben an die Auferstehung

In seiner Predigt betonte Bezirksapostel Krause unter anderem, wie bemerkenswert es sei, dass Paulus, der erst nach Jesu Himmelfahrt eine Begegnung mit dem Herrn gehabt hätte und somit kein Augenzeuge des Ostergeschehens gewesen wäre, „im Korintherbrief in so tiefgründiger Weise von der Auferstehung der Christen schreiben konnte“. Dies sei insofern bemerkenswert, da in der damaligen Gemeinde Zweifel an der Auferstehung Christi bestanden hätten.

Auch heute gäbe es, fuhr der Bezirksapostel fort, hier und da Zweifel an der Auferstehung Jesu. Mit dem Glauben aber sei es möglich, die Auferstehungsbotschaft zu ergreifen und Teil der Auferstehungsgemeinde zu werden, von der Paulus schreibt: „Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden. Ein jeder aber in seiner Ordnung: als Erstling Christus; danach, wenn er kommen wird, die, die Christus angehören.“ (1. Korinther 15,22-23)

Neuer Bezirksvorsteher für neuen Bezirk

Weitere Predigtbeiträge kamen von Apostel Eckehard Krause und Bischof Hans-Werner Hartwig, ehe Bischof Thorsten Beutz die Aufgabe übertragen wurde, den neuen Kirchenbezirk Bremen als Bezirksvorsteher zu leiten. Bischof Beutz (51), der von 2004 bis 2010 Bezirksvorsteher in Wilhelmshaven war, ist auch für die Bezirke Oldenburg und Delmenhorst verantwortlich und unterstützt die Seelsorger und Gemeindemitglieder in Finnland und Estland.

Bezirksapostel Krause dankte den Bezirksältesten Jürgen Babbel und Frank Gobrecht für ihre geleistete Arbeit als bisherige Bezirksvorsteher in Bremen und äußerte den Wunsch, dass sie als gute Ratgeber für den neuen Bezirksvorsteher tätig sein mögen. Dabei soll auch der Bezirksevangelist Ingo Rohloff weiterhin eine gute Unterstützung sein. Abschließend wünschte der Bezirksapostel allen Seelsorgern und Gemeindemitgliedern Bremens „Geduld beim Zusammenwachsen“.

Text: Werner Wick

Fotos: Jürgen Kories