Stefan Segerberg wird neuer Bezirksvorsteher für Schweden

(12.05.2013) Stockholm. Am Sonntag, 5. Mai 2013 besucht Bezirksapostel Rüdiger Krause die neuapostolische Gemeinde in Stockholm. Anlass ist die Ruhesetzung des Bezirksältesten Jan Segerberg und die Ordination des bisherigen Bezirksevangelisten Stefan Segerberg zum Bezirksältesten. Der Gottesdienst wird per Internet in die Kirchen in Göteborg und Växjö sowie in weitere Stationen in Schweden übertragen.

Über eine Stunde vor Gottesdienstbeginn füllt sich bereits die Kirche in Stockholm. Instrumentalisten platzieren sich mit ihren Instrumenten und der Chor beginnt, die Anwesenden auf den Gottesdienst einzustimmen. Es herrscht eine festliche Atomsphäre. Ein besonderer Tag für die neuapostolischen Christen in Schweden ist angebrochen.

Um 11 Uhr beginnt der Gottesdienst und Bezirksapostel Rüdiger Krause tritt an den Altar. Er hat zu diesem Gottesdienst auch Apostel Eckehardt Krause aus Norddeutschland und Bischof David Middleton aus dem United Kingdom eingeladen. Ihnen folgen Bezirksältester Jan Segerberg, Bezirksevangelist Stefan Segerberg sowie Amtsträger aus ganz Schweden.

„Suchet mich, so werdet ihr leben“

Zu Beginn seiner Predigt, die durch den Orchester- und Chorvortrag „Herr, mein Leben, es sei dein“ vorbereitet wird, ruft Bezirksapostel Krause die mehr als 100 versammelten neuapostolischen Christen auf, sich mehr im Herrn zu freuen und verweist dabei auf Philipper 4,4: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!“

Daran anschließend – und als Grundlage für die weitere Predigt – bezieht sich der Bezirksapostel auf eine Bibelstelle aus Amos 5,4: „Suchet mich, so werdet ihr leben.“ Bezug nehmend darauf wird die Predigt zunächst von Apostel Eckehardt Krause und dann von Bezirksältester Jan Segerberg ergänzt, der letztmalig als aktiver Seelsorger predigt.

Stefan Segerberg nach Jan Segerberg

Nach den Predigtbeiträgen und der Feier des Heiligen Abendmahls kündigt Bezirksapostel Krause den Leitungswechsel für den Kirchenbezirk Schweden an. Über 25 Jahre sei Jan Segerberg, Vater seines Nachfolgers, als neuapostolischer Seelsorger tätig gewesen. „Möge niemand denken, weil Stefan Jans Sohn ist, wird er sein Nachfolger“, so der Bezirksapostel.

Die Gemeinde zeigt sich sehr bewegt, als Jan Segerberg in den Ruhestand verabschiedet und anschließend Stefan Segerberg zum neuen Bezirksältesten ordiniert sowie als Bezirksvorsteher für Schweden beauftragt wird. Doch durch die väterliche Unterstützung in der Anfangsphase, gäbe es einen fließenden Übergang, versichert Bezirksapostel Krause.

Text und Fotos: Daniel Rudolph