Jugend-Gottesdienste zum Jahresauftakt

(14.01.2014) Norddeutschland. Die Tradition wird weiter gepflegt: Auf Einladung von Bezirksapostel Rüdiger Krause kommen erneut zu Beginn des Jahres jugendliche Christen aus allen Kirchenbezirken der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland zu Gottesdiensten zusammen. Anders als gewohnt: Im deutschsprachigen Raum versammeln sich die Jugendlichen nicht mehr an drei, sondern an sechs Orten.

Die ersten Jugend-Gottesdienste fanden bereits am Sonntag, 5. Januar 2014, in Oslo und Rostock sowie am Sonntag, 12. Januar 2014, in Stockholm statt. Weitere Gottesdienste werden am kommenden Sonntag, 19. Januar 2014, jeweils um 11 Uhr gefeiert – nicht in angemieteten Hallen, sondern in neuapostolischen Kirchen. Die entsprechenden Gemeinden beginnen ihre Gottesdienste zuvor, regulär um 9.30 Uhr.

Apostel Uli Falk hat sich in Harsefeld angekündigt (bei den Jugendlichen der Kirchenbezirke Bremen, Wesermünde und Stade), Apostel Eckehard Krause in Heidmühle (Bezirke Wilhelmshaven und Emden) und Apostel Jörg Steinbrenner in Hamburg-Borgfelde (Bezirke Hamburg-Ost, Hamburg-Süd, Hamburg-West, Lübeck, Lüneburg und Dänemark). Die jeweiligen Bezirksämter werden ebenfalls zugegen sein.

Zu Gast in Norddeutschland

Nachdem in Rostock bereits Bischof Peter Johanning zu Gast war, der von den norddeutschen Bischöfen Thorsten Beutz und Dirk Schulz begleitet wurde, werden noch zwei weitere Amtsträger aus Nordrhein-Westfalen nach Norddeutschland reisen: Bischof Arvid Beckmann heißt in Kiel-Mitte Apostel Rainer Storck willkommen, Bischof Hans-Werner Hartwig empfängt in Oldenburg-Mitte Apostel Walter Schorr.

Apostel Schorr und Bischof Johanning betreuen mit Bischof Eberle die acht nördlichsten Kirchenbezirke Nordrhein-Westfalens mit rund 90 Gemeinden. Apostel Storck ist als Bezirksapostelhelfer tätig. Er wird von Stammapostel Jean-Luc Schneider am Sonntag, 23. Februar 2014, in der Westfalenhalle Dortmund zum Bezirksapostel ordiniert und damit die Nachfolge von Bezirksapostel Armin Brinkmann antreten.

Zu Gast in Nordrhein-Westfalen

Zeitgleich zu den Gottesdiensten, die die Apostel Storck und Schorr in Norddeutschland feiern, werden norddeutsche Apostel und Bischöfe mit Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen Gottesdienste erleben. In Dortmund wird Apostel Dieter Böttcher erwartet, in Minden Bischof Thorsten Beutz, in Lage Bischof Hans-Werner Hartwig, in Bochum Bischof Wolfgang Novicic und in Castrop-Rauxel Bischof Dirk Schulz.

Für die Jugendlichen, die sich in Köln-Mitte versammeln, kommt es innerhalb eines Jahres zur zweiten Begegnung mit Bezirksapostel Rüdiger Krause. Erst am Sonntag, 2. Juni 2013, war Bezirksapostel Krause zum Jugendgottesdienst in der Dortmunder Westfalenhalle zu Gast, dem die erste Aufführung des Pop-Oratoriums "Ich bin – Jesus in Wort und Wundern" am Abend zuvor vorausging (wir berichteten).

Gottesdienste in Irland und im United Kingdom

Etwas später finden in diesem Jahr die Besuche der neuapostolischen Jugendlichen in Irland und im United Kingdom statt. Bezirksapostel Krause und Apostel Falk haben dazu jeweils einen Gottesdienst am Samstag, 5. April 2014, in Dublin und am folgenden Sonntag, 6. April 2014, im United Kingdom (Ort noch nicht festgelegt) vorgesehen. Kurzfristige Änderungen sind möglich und werden per Rundschreiben mitgeteilt.

Text: Björn Renz

Foto: Archiv