Apostel Heynes: Wort zum Monat

Unter dem Motto "Gott sei Dank" laden die neuapostolischen Gemeinden in Nord- und Ostdeutschland am Erntedanktag, 6. Oktober 2019, zu besonderen Gottesdiensten ein. Apostel David Heynes verfasste für den Gemeindebrief Oktober das Wort zum Monat und nimmt Bezug auf die Bedeutung von Erntedank.

Apostel David Heynes ©

Apostel David Heynes

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in diesem Monat feiern wir das Erntedankfest 2019 in unseren Gemeinden. Das Wort "Thanksgiving" auf Englisch bedeutet, aus einem Gefühl der Dankbarkeit heraus zu geben. Es wird, wie in vielen Ländern, zur Erntezeit gefeiert, wenn das Ergebnis der harten Arbeit gesammelt wird.

Ein besonderes Ereignis fand 1621 in Amerika statt, als die englischen Siedler ihre erste erfolgreiche Ernte feiern konnten. Sie luden die Ureinwohner Amerikas, die in ihrer Nähe lebten und ihnen in den Wintermonaten Unterkunft und Nahrung gegeben hatten, ein, sich ebenfalls an ihrem Fest der Dankbarkeit zu beteiligen. Wir können uns vorstellen, mit welcher Freude sie die Früchte geerntet haben müssen, die sie Monate zuvor so sorgfältig als Samen gepflanzt hatten. Es ging ihnen in der Tat um Leben und Tod, dass die Ernte erfolgreich werde.

In der heutigen Zeit ist die überwiegende Mehrheit von uns weit vom mühsamen Ackerbau und der Feldarbeit entfernt: der Hoffnung und dem Gebet für Regen oder Sonnenschein, dem Verbringen von Tagen und Wochen, um Unkraut zu entfernen und die Pflanzen vor Wind und Hagel zu schützen. Wir können einfach in einen Supermarkt gehen, wo uns Regale über Regale mit Lebensmitteln aus aller Welt angeboten werden. So können wir die Sorgen unserer Vorfahren nur schwer nachempfinden. Genauso wenig können wir die Freude und Dankbarkeit verstehen, die Früchte der eigenen Arbeit zu ernten.

Um aus voller Überzeugung und einem Gefühl der Dankbarkeit heraus zu geben, brauchen wir zunächst Zeit - Zeit über das nachzudenken, was wir haben und es wertzuschätzen. In Römer 15,13 erklärt Paulus, dass wir durch unsere Hoffnung an Gott, Freude und Frieden empfangen, und dass wir immer reicher werden an dieser Hoffnung: „Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.“

‚Immer reicher‘ bedeutet, dass wir mehr haben, als wir selbst brauchen. Und deshalb wollen wir Gott danken, loben und diese Hoffnung, Freude und den Frieden auch mit unseren Mitmenschen teilen.

Ich wünsche allen Gemeinden ein frohes und gesegnetes Erntedankfest / Thanksgiving!

Apostel Heynes ist zuständig für die Gemeinden in United Kingdom, Irland und Estland.