Mitarbeiter Ernst Quaritsch verabschiedet

Nach 34 Jahren Mitarbeit in der Kirchenverwaltung Hannover wurde Ernst Quaritsch am Donnerstag, 24. März 2022, von Bezirksapostel Rüdiger Krause in den Ruhestand verabschiedet. Die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus Hannover und der Finanzabteilung versammelten sich zu diesem Anlass in der Kirche Hannover-Süd.

„Wir sind sehr dankbar für die langjährige und kompetente Mitarbeit“, würdigte Bezirksapostel Krause den Arbeitseinsatz von Ernst Quaritsch im Rechnungswesen. Seine Verlässlichkeit habe sich nicht nur in der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen gezeigt, sondern auch in der Arbeit selbst: in seiner Hingabe für Zahlen und gewissenhaften Aufgabenerfüllung.

Erster Arbeitstag im Mai 1988

Ernst Quaritsch war viele Jahre für ein Celler Wohnungsunternehmen tätig, bevor er im Januar 1988 durch Bischof Eisenblätter das Angebot erhielt, für die damalige Gebietskirche Niedersachsen im Rechnungswesen zu arbeiten.

Nach einer kurzen Bedenkzeit nahm er das Angebot an und wurde vom damaligen Bezirksapostel Arno Steinweg eingestellt. Seinen ersten Arbeitstag begann Ernst Quaritsch am 2. Mai 1988 in der Höfestraße 34 in Hannover.

Vom Automatisations- zum Finanzbuchhaltungssystem

Schnelle Computersysteme waren in den 80er und 90er Jahren noch nicht entwickelt. Dennoch erinnerte sich Ernst Quaritsch an ein sogenanntes Büroautomatisationssystem der Firma Kienzle, welches ihn die ersten acht Jahre seiner Tätigkeit begleitete.

Seit dem 1. Januar 1997 erfolgte die Verbuchung mit einer EDV-Anlage unter Einsatz des Finanzbuchhaltungssystems der Firma Diamant Software GmbH.

34 Jahre Mitarbeit im Rechnungswesen

Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren unter anderem die Prüfung und Buchung von Abrechnungen, die Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlüssen oder die Unterstützung bei der Realisierung der FKE-Projekte (Förderprogramm Kirchenbau in Europa). Mit der Zeit kamen weitere Aufgaben dazu wie der Verkauf einiger Wohnimmobilien, Kirchengebäude und die Überwachung von Grundstückskaufverträgen.

Verwaltungsleiter Bischof Novicic brachte seine Dankbarkeit für das vertrauensvolle Miteinander zum Ausdruck. Gleichzeitig freue er sich, dass Ernst Quaritsch der Kirchenverwaltung als Mitarbeiter der NAK Immobilien und Service GmbH erhalten bleibe.