Vier Kirchenbezirke fusioniert

Die Kirchenbezirke Berlin-Nordwest und -Südwest sowie Berlin-Süd und Cottbus sind fusioniert. Im Gottesdienst für Amtsträger am 16. Januar 2022 vollzog Bezirksapostel Wolfgang Nadolny die Fusion. Neue Bezirksvorsteher sind Bezirkältester Thomas Krack für den Bezirk Berlin-Brandenburg-West und Bezirksältester Christian Mallek für Berlin-Brandenburg-Süd.

"Seit vielen Jahren setzen wir uns in unserer Gebietskirche mit der rückläufigen Entwicklung der Zahl von Gottesdienstbesuchern auseinander. Wir kommen regelmäßig zu Beratungen zusammen und suchen nach Mitteln und Wegen, unsere Kirche zukunftsfähig zu machen", schrieb Bezirksapostel Wolfgang Nadolny im Januar an die Gemeinden der Region. Längere Beratungen hätten den Gedanken reifen lassen, die Kirchenbezirke umzustrukturieren. Die Gebietskirche Berlin-Brandenburg hat damit aktuell noch vier Kirchenbezirke. Bezirksapostel Nadolny forderte dazu auf, "uns durch diese Entwicklung nicht entmutigen zu lassen." Die kleiner werdende Zahl der Gläubigen müsse zusammenrücken und "in fester Gemeinschaft füreinander da sein".
Die neue Struktur der Gebietskirche, die Kirchenbezirke und zugehörigen Gemeinden finden Sie hier.

Verwandte Meldungen Alle Meldungen