Jugendtag: Anmeldungen starten

Für das Himmelfahrtswochenende vom 26. Mai bis 29. Mai 2022 ist wieder ein Jugendtag am Werbellinsee geplant. Das Informationsangebot der Gebietskirche wird dafür um eine Sonderseite erweitert.

"Nach langer Zeit der Distanz durch die Pandemie, wagen wir eine optimistische Aussicht Richtung Frühling", schreibt das Planungsteam an die Bezirksjugendleiter und gibt Informationen über die Planungen: Der diesjährige Jugendtag findet wieder als verlängertes Wochenende mit Übernachtung am Werbellinsee auf dem Gelände des Seezeit-Resorts (ehemalig Europäische Jugend- und Begegnungsstätte/EJB) statt. Die Anreise in den Jugendgruppen wird nach dem Himmelfahrtsgottesdienst am Donnerstagnachmittag sein. Die Jugendlichen erwartet nicht nur ein vielfältiges Programm aus interaktiven Workshops und gemeinsamen Abendveranstaltungen, sondern auch genügend Möglichkeit sich untereinander entspannt kennenzulernen. Besuch aus unserer Nachbar-Gebietskirche Nordost werden wir ebenfalls bekommen. Darüber hinaus ist geplant, dass Bezirksapostel Rüdiger Krause und sein Helfer Helge Mutschler den Gottesdienst am Sonntag mit allen Jugendtagsteilnehmern feiern.
Handy-App statt Papierguide
Dieses Jahr wird es keinen typischen Guide aus Papier geben. Stattdessen wird dieser in Form einer App den Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Es wird dann möglich sein, alle Programmpunkte sowie aktuelle Nachrichten über den Jugendtag sofort aufs Smartphone zu bekommen. Vorteil dieser Variante liegen in der umweltschonenderen Herstellung und der Aktualität. Zudem ist die Nutzung offline sowie ohne Datenübermittlung des Benutzers möglich.
Corona-Maßnahmen offen
"Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses ereignisreiche Event gemeinsam mit unseren Jugendlichen feiern können", so die Jugendtagsplaner. Da sich derzeit die Bedingungen und Corona-Sicherheitsmaßnahmen ändern, wird es aktuelle Informationen vor dem Jugendtag geben. Es gelte "Wir wollen jede und jeden dabei haben und stellen keine weiteren kirchlichen Regeln auf", so Bischof Udo Knispel als leitender Planer. Er wirbt für eine schnelle Anmeldung. "Ändern sich die behörlichen Bedingungen so, dass bereits Angemeldete nicht mehr teilnehmen dürfen, stornieren wir die Anmeldung selbstverständlich kostenfrei."
Mehrere Informationskanäle
Auf der Webseite der Gebietskirche ist für den Jugendtag eigens eine Unterseite zum Jugendtag eingerichtet worden. Hier werden alle aktuellen Informationen in kurzen, informativen Artikeln zusammengefasst. Darüber hinaus informiert das Planungsteam die Jugendlichen via Instagram (@nak_bbrb), einen Email-Newsletter "Joy-News" (Anmeldung) sowie über Rundschreiben im NAK-Portal. Über die in kürze startende Jugendtags-App werden die Informationen ebenfalls verteilt. Sie wird später auch vor Ort einen großen Teil der Kommunkation ermöglichen.

Verwandte Meldungen Alle Meldungen