"Grenzenlos - und wo bist Du?" Zentraler Gottesdienst für Jugendliche mit Apostel Wosnitzka

Etwa 750 Jugendliche und ihre Begleiter aus dem gesamten Bereich von Apostel Rolf Wosnitzka kamen am Sonntag, 26. März 2017 zum zentralen Gottesdienst für Jugendliche in die CCN-Weimarhalle. Apostel Uli Falk und Bischof Wolfgang Novicic begleiteten den gastgebenden Apostel. Im Rahmen des Gottesdienstes erhielt Priester Jan Weyh die Beauftragung, in Zukunft für die Jugendlichen des gesamten Apostelbereichs zuständig zu sein.

Dem Gottesdienst lag Jeremia 1,7 zugrunde: „Der HERR sprach aber zu mir: Sage nicht: Ich bin zu jung; sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen, was ich dich heiße.“

Handeln aus Dankbarkeit

Bereits das Lied zu Gottesdienstbeginn gebe Antwort auf das Motto „Grenzenlos- und wo bist du?“, so Apostel Wosnitzka; dort heißt es im Refrain "Ich bin hier Herr! Meinst du MICH Herr.“

Apostel Wosnitzka führte in seiner Predigt aus, dass die Neuapostolische Kirche sein Zuhause sei und motivierte die jungen Christen zur Mitarbeit. Dabei betonte er die Mitarbeit aus Dankbarkeit: „Hab Mut und hab Vertrauen. Sage nicht: Ich bin zu jung“, ermunterte er und wies dabei auf das Konfirmationsgelübde hin.

Der Apostel machte darauf aufmerksam, dass das Böse niemals verschwinden würde und göttliche Werte immer wieder in den Vordergrund rücken sollten: „Es geht darum, die Gebote Gottes zu halten, seinen Glauben zu leben und verantwortungsvoll mit der Schöpfung Gottes umzugehen.“

Nachmittagsveranstaltung

Der Nachmittag hatte ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Zwei jugendliche Moderatoren luden Apostel Wosnitzka, Apostel Falk und Bischof Novicic auf die Bühne und starteten eine Interviewrunde. Mit je 100-Sekunden Videos stellten die Jugendlichen die sechs Ältestenbezirke vor.
Neben Musikstücken wurden lehrreiche Beispiele aus verschiedenen Lebenssituationen dargeboten. Ältere Teilnehmer berichteten den Jugendlichen von ihren Glaubenserlebnissen. Bei einem rhythmischen Kanon konnten alle Teilnehmer aktiv werden und mitmachen.

Zum Abschluss traten alle Jugendbeauftragten des Apostelbereichs auf die Bühne und bedankten sich bei Apostel Wosnitzka für die gute Zusammenarbeit. Er bedankte sich ebenfalls bei den Anwesenden, den vielen Helfern und den Mitarbeitern der CCN-Weimarhalle für die sehr freundliche Unterstützung.