Musik

Manchmal sind es nur wenige Töne, die die Seele beben lassen. Die Melodie, die zu Tränen rührt. Die Orgel mit ihrer Wucht. Die eigene Stimme im Chor mit anderen. Musik berührt uns. Auch in der Kirche. Dort öffnet sie das Fenster in eine andere Welt.

Die Kirche selbst versteht sich, im Sinne Martin Luthers, als eine singende und musizierende Kirche. Was hier erklingt, ist nicht schmückendes Beiwerk, sondern zentrale Botschaft: Auch Musik verkündigt das Evangelium. Ob es Loblieder sind, die gesungen werden, oder Instrumentalstücke, die zum Innehalten aufrufen: Die Sprache der Musik hat eine Langzeit- und Tiefenwirkung, die über das gesprochene Worte hinausreicht.

Musik im Gottesdienst

Welche wichtige Rolle Musik in der Kirche spielt, wird vor allem im Gottesdienst hörbar: Sie bereitet auf die Predigt vor, vertieft das gesprochene Wort und bringt selbst das Evangelium zum Klingen. Vor allem ist sie aber auch ein Instrument der Beteiligung: Durch ihren Gesang gestaltet die Gemeinde den Gottesdienst mit. Alle sind einbezogen ins Geschehen, auch liturgisch: Das gemeinsam gesungene Bußlied vor dem Beten des Vaterunsers ist nicht bloß ein atmosphärischer Akzent, sondern ein expliziter Wortbeitrag: Die Gläubigen bekennen, dass sie als Menschen immer wieder Schuld auf sich laden und blicken auf Jesus, der sie entlastet. Auch das gesungene dreifache Amen am Schluss des Gottesdienstes ist ein Bekenntnis, das jede und jeder für sich, aber doch alle gemeinsam vortragen.

Musik in Vielfalt

Musikalisch ist die Neuapostolischen Kirche zwar protestantisch geprägt, aber nicht auf Musikstile eines einzelnen Kulturkreises festgelegt. Als internationale Kirche ist gerade ihre musikalische Vielfalt auch ein Zeichen von kultureller Toleranz und Offenheit.

Vor allem soll die Musik für möglichst viele Kirchenmitglieder eine attraktive Chance bieten, sich singend und spielend zu beteiligen. Deshalb ist das musikalische Leben in der Kirche bunt. Es zeigt sich nicht nur im Gemeindegesang, sondern auch in den Instrumentalgruppen und Orchestern sowie in den zahlreichen gemischten, Frauen-, Männer-, Kinder-, Jugend- und Seniorenchören.

Abseits der Gottesdienste kommt diese Vielfalt auch in anderen kirchenmusikalischen Veranstaltungen zur Geltung, etwa bei Chor- oder Orgelkonzerten.