Gruppen

Alle sollen mitmachen in der Kirche, alle sollen sich wohlfühlen. Damit das leichter fällt, haben sich neben den Gremien der Gebietskirche verschiedene Gruppen gebildet, die selbständig organisiert sind und für verschiedene Interessen eintreten.

Hörgeschädigte

Spezielle Seelsorgeangebote für gehörlose und schwerhörige Menschen gibt es in der Neuapostolischen Kirche seit den 1960er Jahren. Auch in der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland haben sich hörgeschädigte Kirchenmitglieder als Gruppen organisiert. Sie kommen regelmäßig an wechselnden Orten zu gemeinsamen Gottesdiensten zusammen und verbringen auch anschließend Zeit miteinander. Im Gottesdienst wird die gesprochene Predigt mit lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) unterstützt.

Wo immer dies möglich ist, werden Gottesdienste und andere Veranstaltungen in den Gemeinden auch regelmäßig mit lautsprachbegleitenden Gebärden übersetzt. Dieses Angebot soll weiter ausgebaut werden. Seit der Pandemiezeit werden viele neuapostolische Gottesdienste per YouTube und über das kircheninterne IPTV-System live übertragen. Auch bei einigen dieser Gottesdienstübertragungen werden lautsprachbegleitende Gebärden angeboten.

Fragen zum Hörgeschädigten-Angebot der Gebietskirche beantworten die Bischöfe Thorsten Beutz und Thomas Matthes  unter bhb@nak-nordost.de

Initiative Schöpfungsverantwortung

Mitglieder der Initiative Schöpfungsverantwortung in der Neuapostolischen Kirche e.V. vertreten die Überzeugung, dass zum aktiven Christsein mehr gehört als in den Gottesdienst zu gehen und zu beten. Aus der Bibel leite die Initiative ab, dass Gläubige als verantwortungsvolle Bürgerinnen und Bürger die Umwelt für die nachfolgenden Generationen bewahren müssen. Die Initiative will dem Thema Schöpfungsverantwortung innerhalb der Neuapostolischen Kirche eine hörbare Stimme geben und es möglichst gut auf allen Kirchenebenen institutionalisieren und Kirchenmitglieder für dieses Thema sensibilisieren.

REGENBOGEN-NAK

Die REGENBOGEN-NAK ist eine private Interessenvertretung von homo-, bi- und intersexuellen sowie trans: Christen:innen innerhalb der Neuapostolischen Kirche. Sie wurde 1999 gegründet und ist mittlerweile in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Südafrika vertreten. Weltweit hat sie mehrere hundert Mitglieder und Unterstützer:innen. In Deutschland ist die REGENBOGEN-NAK seit 2018 ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Er ist offen für alle, die sich mit den Zielen der REGENBOGEN-NAK identifizieren. Deshalb gehören dem Verein auch Christen:innen anderer Konfessionen sowie Freund:innen und Fördermitglieder an.

Für jeden Themenbereich – schwul, lesbisch, bisexuell, intersexuell, trans: – gibt es Ansprechpartner:innen. Eine Eltern-Initiative innerhalb der REGENBOGEN-NAK bietet Informationen und Rat für Eltern an.

Die regelmäßigen regionalen und überregionalen Treffen bieten die Möglichkeit sich kennenzulernen und Gedanken auszutauschen. In den Mitgliederversammlungen werden Projekte geplant, Fragen erörtert, aus der Zusammenarbeit mit der Kirchenleitung berichtet und Beschlüsse gefasst.

Selbsthilfegruppe Sucht

Die Selbsthilfegruppe Sucht bietet im Bereich Sachsen-Anhalt Hilfe für alle, die von Sucht betroffen sind oder sich informieren wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Alkohol-, Tabletten- oder Drogenabhängigkeit handelt oder um Spiel- oder Arbeitssucht. Die Gruppe wurde 2010 von Rainer Schaffrin gegründet und arbeitet seit 2011 unter dem Dach des christlichen Suchthilfeverbands Blaues Kreuz Deutschland e.V.

Die Gruppe ist erreichbar über:

Rainer Schaffrin:
034922 60998 (mobil: 0160 4475466)

Bernd Blasig:

Bernd Thieme: