Katechismus

Glauben ist Herzenssache. Für manche Menschen ist es auch ein Bauchgefühl und eine innere Stimme, der sie vertrauen. Andere verbinden ihren Glauben mit Regeln, von denen sie sich Halt und Orientierung im Leben erhoffen. Für viele Christinnen und Christen ist ihr Glaube eine Mischung aus all dem.

Die Kirche bringt sie zusammen – und ist dabei weit mehr als nur eine Gemeinschaft von Menschen, die ähnlich denken und fühlen. Kirchliche Traditionen und Lehren werden seit Jahrhunderten, viele sogar seit Jahrtausenden weitergetragen und weiterentwickelt. Sie sind ihr Fundament. Sie geben eine Antwort auf die Frage, warum es die Institution Kirche überhaupt gibt und warum sie im Leben so vieler Menschen noch immer eine wichtige Rolle spielt.

Auf welchen Traditionen und Lehren der neuapostolische Glaube fußt, erzählt der 2012 erschienene „Katechismus der Neuapostolischen Kirche“. Das Grundlagenwerk gibt einen systematischen Überblick über die Lehre und zeigt dabei auch die historischen Zusammenhänge. Der Katechismus ist so gesehen nicht nur Lehrwerk, sondern auch Geschichtsbuch und „Glaubens-Gebrauchsanweisung“ in einem.

Überblick über Lehre und Geschichte in 13 Kapiteln

Welche Rolle spielt das geistliche Amt in der Kirche? Welche Bedeutung haben die Sakramente? Was bedeutet es überhaupt, Kirche zu sein?

In 13 Kapiteln blickt der Katechismus auf die Bibel als das Fundament des christlichen Glaubens und auf die Überlieferungen der nachbiblischen Zeit, von A wie Amtsverständnis bis Z wie „Zukünftige Dinge“ – wenn auch nicht alphabetisch geordnet. Er schildert, wie sich Gott gegenüber Menschen zu erkennen gibt und in welcher Beziehung der Mensch nach christlicher Vorstellung zu Gott steht. Beschrieben werden auch die Glaubensbekenntnisse, die im Laufe der Jahrtausende formuliert wurden, und ihr Einfluss auf die zehn neuapostolischen Glaubensartikel.

Intensiv setzt sich der Katechismus mit dem Begriff „Kirche“ auseinander, skizziert die Gründung der Kirche Christi, schildert ihre Entwicklung und ordnet die Neuapostolische Kirche in diesem Rahmen ein. In einem weiteren Kapitel werden die Ämter in der Neuapostolischen Kirche und ihre Entstehung beleuchtet, vom Apostel bis zum Diakon: Wie füllen Menschen ein Amt in der Kirche aus? Welche Aufgaben haben sie? Was treibt sie an? Ausführlich wird auch auf die im neuapostolischen Glauben besonders hervorstechende Lehre vom Leben nach dem Tod und den in der Bibel beschriebenen Zukunftsvorstellungen geblickt. Aber nicht diese Vorausschau auf den „neuen Himmel“ und die „neue Erde“ beschließen den Katechismus, sondern glaubenspraktische Themen aus dem Hier und Jetzt: wie neuapostolische Christinnen und Christen Gottesdienst feiern und wie der Glaube Teil ihres Lebens und Handelns ist.

Wer in dem rund 500 Seiten starken Werk liest, merkt schnell, dass hier nicht einfach kirchliche Gewissheiten zwischen zwei Buchdeckel gepresst wurden. Der Katechismus ist in einem akribischen Prozess über fast zehn Jahre hinweg entstanden. Für die Kirche waren das lehrreiche Jahre der Selbstreflexion. Nie zuvor wurde die Lehre so genau betrachtet, analysiert und kritisch hinterfragt.

YouTube-Video: Katechismus (1) Die Vorgeschichte

YouTube-Video: Katechismus (2) Die Gründe

Kirchenlehre gedruckt, online und als App

Weil er so vielseitig nutzbar ist – als Nachschlagewerk, Unterrichtsstoff oder einfach als Sachbuch –, gibt es den Katechismus auch in verschiedenen Varianten. Neben der klassischen Buchform ist er auch auf der Webseite der Neuapostolischen Kirche International abrufbar. Außerdem kann man ihn als Gratis-App mit Suchfunktion für iOS- und Android-Smartphones und -Tablets herunterladen.

iOS App (erhältlich im App Store)

Android App (erhältlich in Google play)

Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche in Fragen und Antworten ©

Katechismus in Fragen und Antworten

Zusätzlich gibt es den Katechismus auch noch in einem kompakten Frage-Antwort-Format. Anders als die Langfassung verzichtet diese Ausgabe weitgehend auf theologische Fachbegriffe und ist mit ihrer Gliederung in 750 Fragen und Antworten besonders alltagstauglich. Auch dieses Buch ist als digitale Version in den App-Stores erhältlich.

iOS App (erhältlich im App Store)

Android App (erhältlich in Google play)