Kirchenleitung

Wer leitet die Kirche? Die meisten Mitglieder dürften auf diese Frage eine einfache Antwort parat haben: die Apostel. Darauf verweist schließlich auch der Name der Kirche. Damit liegen sie richtig – einerseits. Die Apostel sind nicht nur die höchste geistliche Instanz der Neuapostolischen Kirche, sondern führen sie auch administrativ. Andererseits ist die Kirche aber organisatorisch durchaus komplexer aufgestellt. Auf Leitungsebene gibt es Gremien, die beraten und für bestimmte Bereiche auch Entscheidungsbefugnisse haben. Im kirchlichen Alltag treten sie allerdings kaum in Erscheinung.

Stammapostel Jean-Luc Schneider ©

Stammapostel

Der oberste Geistliche in der Neuapostolischen Kirche ist der Stammapostel. Unter den Aposteln hat er eine herausgehobene Position. Begründen lässt sie sich biblisch: Auch Petrus hatte unter den urchristlichen Aposteln eine besondere Stellung. Der Stammapostel entscheidet in allen Glaubensfragen. Wurde er in früheren Jahrzehnten oft als patriarchalische Führungspersönlichkeit dargestellt, hat sich dieses Bild im Laufe der vergangenen Jahrzehnte gewandelt. Heutzutage betont die Kirche, dass über wichtige Entscheidungen oft lange im Kreis der Bezirksapostel mit dem Stammapostel diskutiert und um den richtigen Weg gerungen wird – nicht anders, als es die Bibel auch von den ersten Aposteln berichtet. Damit hat der Stammapostel zwar das letzte Wort, Führung wird aber als Gemeinschaftsaufgabe gesehen. „Zusammen mit den Aposteln leitet der Stammapostel die Kirche“, heißt es dazu im Katechismus. Die Bezirksapostelversammlung (BAV) ist das zentrale Beschlussgremium.

Seit 2013 ist Jean-Luc Schneider Stammapostel. Sein Dienstsitz ist die Neuapostolische Kirche International in Zürich (Schweiz). Jean-Luc Schneider ist der neunte Stammapostel seit Gründung der Kirche.

Bezirksapostel Rüdiger Krause

Bezirksapostel

Weltweit gibt es 14 Arbeitsbereiche, die von Bezirksaposteln geleitet werden. Einer dieser Arbeitsbereiche ist die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland.

Bezirksapostel für diesen Bereich ist seit 2010 Rüdiger Krause. Er wurde am 29. Dezember 1960 geboren und wohnt in Norderstedt. Mit seiner Frau Doris hat er zwei erwachsene Söhne. Bevor er hauptamtlich für die Kirche tätig wurde, arbeitete er bei der Polizei.

Bezirksapostelhelfer Helge Mutschler ©

Bezirksapostelhelfer

Seit Februar 2021 wird Bezirksapostel Krause von Apostel Helge Mutschler als Bezirksapostelhelfer unterstützt. In den vergangenen Monaten hatte Apostel Mutschler vor allem die Aufgabe, den Fusionsprozess mit der Gebietskirche Berlin-Brandenburg zu begleiten. Zuvor war er als Apostel vorrangig für die Arbeitsbereiche Niedersachsen und Polen zuständig.

Helge Mutschler wurde am 8. August 1974 in Tübingen geboren. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt er in Hannover. Vor seiner Tätigkeit für die Kirche war er als Jurist unter anderem für die Steuerberaterkammer Hannover tätig.

Vorstand

Auch auf Gebietskirchenebene ist Führung Teamarbeit. Zwar ist der Bezirksapostel im Tagesgeschäft alleinvertretungsberechtigt und vertritt die Kirche gerichtlich und außergerichtlich, die Verantwortung für die administrative Leitung der Kirche aber trägt der gesamte Vorstand. Ihm gehören der Bezirksapostel und die Apostel des Bezirksapostelbereichs an.

Sitzungssaal in der Kirchenverwaltung Hamburg ©

Landesversammlung

Die Bezirke der Gebietskirche werden in der Landesversammlung repräsentiert, die mindestens einmal im Jahr tagt. Ihr gehören neben dem Vorstand nicht nur die Bischöfe, sondern auch die Bezirksvorsteher an. Hier werden Themen aus dem kirchlichen Alltag besprochen und Informationen ausgetauscht: Wie laufen die Vorbereitungen für den nächsten Jugendtag? Welche Erfahrungen gibt es in den Bezirken mit neuen Materialien für den Religionsunterricht? Welche ökumenischen Veranstaltungen stehen an? Zuweilen gibt es auch theologische Vorträge. Nicht zuletzt aber befasst sich die Landesversammlung mit den Finanzen: Sie stellt den Jahresabschluss fest und entlastet den Vorstand. Außerdem wählt sie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zur Prüfung des Jahresabschlusses.

Strategiegruppe

Was macht eine Gemeinde heutzutage lebendig, anziehend und damit zukunftsfähig? Antworten auf Fragen wie diese sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden – in Zeiten, in denen Gemeinden eher schrumpfen als wachsen. 2012 gründete Bezirksapostel Krause deshalb eine Strategiegruppe, um Ideen und Konzepte zu entwickeln. Die Gruppe setzt sich zusammen aus den Aposteln sowie den Verantwortlichen der fünf Fachbereiche der Gebietskirche: Fortbildung Amtsträger, Jugend, Kinder und Unterrichte, Kommunikation sowie Musik. Sie formulieren nicht nur neue Strategien und Werkzeuge für die Gemeinden, sondern evaluieren auch umgesetzte Konzepte.